ADFC-Pressemitteilung vom 26.10.2009
ADFC testet Fahrradschlauch
Der ADFC lädt ein zum Infoabend, am Freitag, 13.11.2009, 19:30 Uhr
in den Hassbergschen Hof in Nienburg.
Sorgloser Radeln:
Schlauch ist nicht gleich Schlauch
Kleines Teil, große Wirkung: Ob ein Fahrradschlauch hält oder
nicht, bestimmt oft über Wohl und Weh des Radfahrers. Der ideale Schlauch
hält lange dicht, und die Radler müssen seltener nachpumpen.
Doch bei Fahrradschläuchen gibt es immense Unterschiede in der Lufthaltigkeit
und Zuverlässigkeit.
Meist bemerkt man ihn kaum. Alle vier bis sechs Wochen nachpumpen - mehr
Pflege braucht er nicht. Aber wenn er sich dann bemerkbar macht, ist es
oft schon zu spät - kaum etwas nervt Radfahrer so sehr wie ein Plattfuß.
„Gerade beim Fahrradschlauch kommt ‚billig’ am Ende oft teuer
zu stehen“, sagt Frank Bohle, Geschäftsführer des Fahrradreifen-
und Schlauchherstellers Schwalbe in Reichshof-Wehnrath. „Die wenigen Euro,
die ein hochwertiger Schlauch mehr kostet, sind sinnvoll investiert - Radfahrer
können damit ihre Sicherheit und ihren Fahrspaß erheblich verbessern.“
Denn Schlauch ist nicht gleich Schlauch. Bei Schwalbe müssen die dünnwandigen
Gummischläuche harte Prüfungen überstehen. So wird jedes einzelne
Exemplar auf 150 Prozent seines Durchschnitts aufgepumpt, 24 Stunden gelagert
und anschließend auf seine Lufthaltigkeit geprüft. Nur wer die strengen
Augen der Tester passiert, kommt in den Verkauf. Diese Einzelprüfung ist
sehr aufwändig.
„Für eine hohe Qualität ist die Reinheit der Gummimischung entscheidend“,
erläutert Bohle. Nur reinste Materialien gewährleisten gleichmäßige
Wandstärken und hohe Lufthaltigkeit. Schwalbe verwendet für seine Schläuche
einen außergewöhnlich hohen Anteil an hochwertigem Butyl - ein synthetischer
Kautschuk, der besonders lufthaltig ist. Faustregel: Je höher der Anteil
an Butyl in der Gummimischung, desto dichter der Schlauch. Schläuche von
anderen Anbietern halten die Luft in der Regel deutlich schlechter. Messungen
ergaben, dass manche Produkte die Luft sogar doppelt so schnell verlieren.
Ein Beweis für die hohe Elastizität und Güte ist die Tatsache,
dass mit einer Schlauchgröße viele Reifengrößen abgedeckt
werden können. So passt der Schwalbe-Schlauch Nr.17 bei der Reifenbreite
28 Millimeter ebenso gut wie bei 47 Millimeter. „Nur ein extrem hochwertiger
und zuverlässiger Schlauch ist dieser Anforderung gewachsen“, sagt
Frank Bohle.
Besonderheiten gibt es auch bei den Ventilen: Im Gegensatz zu den Ventilen
anderer Anbieter sind alle Schwalbe-Ventileinsätze auswechselbar. Hinzu
kommt: die Schläuche mit dem klassischen Fahrradventil sind bei Schwalbe
luftdruckprüfbar. Bei klassischen Fahrradventilen (Dunlop-Ventilen) anderer
Hersteller kann der Luftdruck dagegen nicht gemessen werden.
Schwalbe-Schläuche und Reifen sind im Fahrradfachhandel erhältlich.
Ein Schlauch kostet ab 6.90 Euro. Erkennbar sind sie an der charakteristischen,
transparenten Ventilkappe.
Tipp: Den Schwalbe-Luftdruckprüfer Airmax (rund 13 Euro) gleich mitkaufen.
So vermeiden Radler Reifenschäden durch zu lasch aufgepumpte Schläuche
und haben immer den richtigen Druck.
Horst Wagner vom ADFC Nienburg informiert!
Gäste sind willkommen.
Infos unter www.adfc-nienburg.de