ADFC-Pressemitteilung vom 26.10.2009

ADFC testet Fahrradschlauch

Der ADFC lädt ein zum Infoabend, am Freitag, 13.11.2009, 19:30 Uhr in den Hassbergschen Hof in Nienburg.

Sorgloser Radeln:
Schlauch ist nicht gleich Schlauch

Kleines Teil, große Wirkung: Ob ein Fahrradschlauch hält oder nicht, bestimmt oft über Wohl und Weh des Radfahrers. Der ideale Schlauch hält lange dicht, und die Radler müssen seltener nachpumpen. Doch bei Fahrradschläuchen gibt es immense Unterschiede in der Lufthaltigkeit und Zuverlässigkeit.

Meist bemerkt man ihn kaum. Alle vier bis sechs Wochen nachpumpen - mehr Pflege braucht er nicht. Aber wenn er sich dann bemerkbar macht, ist es oft schon zu spät - kaum etwas nervt Radfahrer so sehr wie ein Plattfuß.
„Gerade beim Fahrradschlauch kommt ‚billig’ am Ende oft teuer zu stehen“, sagt Frank Bohle, Geschäftsführer des Fahrradreifen- und Schlauchherstellers Schwalbe in Reichshof-Wehnrath. „Die wenigen Euro, die ein hochwertiger Schlauch mehr kostet, sind sinnvoll investiert - Radfahrer können damit ihre Sicherheit und ihren Fahrspaß erheblich verbessern.“
Denn Schlauch ist nicht gleich Schlauch. Bei Schwalbe müssen die dünnwandigen Gummischläuche harte Prüfungen überstehen. So wird jedes einzelne Exemplar auf 150 Prozent seines Durchschnitts aufgepumpt, 24 Stunden gelagert und anschließend auf seine Lufthaltigkeit geprüft. Nur wer die strengen Augen der Tester passiert, kommt in den Verkauf. Diese Einzelprüfung ist sehr aufwändig.
„Für eine hohe Qualität ist die Reinheit der Gummimischung entscheidend“, erläutert Bohle. Nur reinste Materialien gewährleisten gleichmäßige Wandstärken und hohe Lufthaltigkeit. Schwalbe verwendet für seine Schläuche einen außergewöhnlich hohen Anteil an hochwertigem Butyl - ein synthetischer Kautschuk, der besonders lufthaltig ist. Faustregel: Je höher der Anteil an Butyl in der Gummimischung, desto dichter der Schlauch. Schläuche von anderen Anbietern halten die Luft in der Regel deutlich schlechter. Messungen ergaben, dass manche Produkte die Luft sogar doppelt so schnell verlieren.
Ein Beweis für die hohe Elastizität und Güte ist die Tatsache, dass mit einer Schlauchgröße viele Reifengrößen abgedeckt werden können. So passt der Schwalbe-Schlauch Nr.17 bei der Reifenbreite 28 Millimeter ebenso gut wie bei 47 Millimeter. „Nur ein extrem hochwertiger und zuverlässiger Schlauch ist dieser Anforderung gewachsen“, sagt Frank Bohle.
Besonderheiten gibt es auch bei den Ventilen: Im Gegensatz zu den Ventilen anderer Anbieter sind alle Schwalbe-Ventileinsätze auswechselbar. Hinzu kommt: die Schläuche mit dem klassischen Fahrradventil sind bei Schwalbe luftdruckprüfbar. Bei klassischen Fahrradventilen (Dunlop-Ventilen) anderer Hersteller kann der Luftdruck dagegen nicht gemessen werden.
Schwalbe-Schläuche und Reifen sind im Fahrradfachhandel erhältlich. Ein Schlauch kostet ab 6.90 Euro. Erkennbar sind sie an der charakteristischen, transparenten Ventilkappe.
Tipp: Den Schwalbe-Luftdruckprüfer Airmax (rund 13 Euro) gleich mitkaufen. So vermeiden Radler Reifenschäden durch zu lasch aufgepumpte Schläuche und haben immer den richtigen Druck.
Horst Wagner vom ADFC Nienburg informiert!
Gäste sind willkommen.
Infos unter www.adfc-nienburg.de