ADFC-Mitteilung für den 23. Juni 2013

NABU stellt neuen Beobachtungsturm an den Liebenauer Gruben vor

Am Sonntag, den 23. Juni, weiht der NABU mit einem Aktionstag den neuen Beobachtungsturm an den Liebenauer Gruben ein. Die Aussichtsplattform bietet einen interessanten Blick in das Naturschutzgebiet im ehemaligen Auskiesungsgebiet. Es eine Vielzahl von Vögeln nutzen die Wasserflächen als Rückzugsfläche. Im vergangenen Jahr berichteten die NABU-Betreuer von einem brütenden Fischadlerpaar.
Aktuelle Informationen zum Naturschutzgebiet gibt es am Aktionstag von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Der Beobachtungsturm liegt direkt am Weserradweg, leider nur an der Nebenstrecke. Er ist frei zugänglich. Fahrradständer sind vorhanden. Von Nienburg ist er mit dem Fahrrad in 20 min gut zu erreichen. Ein Fernglas sollte man im Gepäck haben. Für Naturliebhaber unter den Weser-Radwanderern ist der Besuch unbedingt lohnenswert.

Der ADFC bietet am 23. Juni zu dem NABU-Aktionstag eine Fahrradtour zu den Liebenauer Gruben, zum Beobachtungsturm an. Abfahrt um 10.00 Uhr ab Nienburg, Spargelbrunnen. Ansprechpartner: Berthold Vahlsing. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Rückfahrt erfolgt für jeden Teilnehmer nach eigenem ermessen.

Weitere Informationen bietet das NABU-Team auf der Internetseite www.nabu-nienburg.de.