ADFC-Mitteilung, 20. Juli 2014

Kinder der „kleinen bunten Welt“ radeln mit dem ADFC

Eystrup. Die Sicherheit der Kindergartenkinder beim Fahrrad fahren verbessern wollten die Aktiven des ADFC in Zusammenarbeit mit der KITA „Kleine bunte Welt“ in Eystrup. Mit spielerischen Übungen auf dem Fahrrad und einer kleinen Tour durch die Wesermarsch hatten die Radfahrer für den vergangenen Freitag ein umfassendes Programm geplant.

Zusammen mit Omas und Opas, Mamas und Papas waren acht Kinder bei sommerlichen Temperaturen am Start. Nach ersten Übungen zum Auf- und Absteigen in einem Slalomparkour ging es anschließend in Begleitung der Kindergartenleiterin, Frau Fischer, auf kleine Tour. Beim Abbiegen wurden von den Kindern die richtigen Handzeichen geübt. Nach Übungen zum Bremsen und einer Trink- und Stärkungspause ging es begeistert zurück zum Kindergarten. Zum Abschluss der Fahrradaktion wurden hier Fahrradteile ertastet. Freudestrahlend nahmen die Kinder am Ende ihre Anerkennungsurkunden aus den Händen des ADFC in Empfang. Eltern, Großeltern, Tanja Fischer, Leiterin der KITA, und Helga Brecker, Helga-und Horst Beyer, Günther Struß und Gerd Hustedt vom ADFC waren trotz der hohen Temperaturen recht zufrieden. „Es war eine schöne Runde“, so Gerd Hustedt, Sprecher des ADFC.

Slalomübungen dienten der Verbesserung der Fahrsicherheit im Straßenverkehr

Als Anerkennung für Ihre Leistungen vergab der ADFC Urkunden an die beteiligten Kinder