ADFC-Mitteilung, 9. Juli 2014

ADFC- Infoabend im Juli
Weserradweg und Mittelweserfahrradkarte Thema

Zu einem neuen Infoabend lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) für den 11. Juli in den Kanu-Club am Nienburger Hafen ein.
Auf der Tagesordnung steht u.a. der Sachstand zur Entwicklung einer neuen Fahrradkarte für das Mittelwesergebiet und die Berichterstattung zum Weserradweg in den vergangenen Wochen.

„Wir waren über die Berichte in der Tagespresse schon sehr irritiert“, äußert Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Kreisverbandes. Von unseren über sechzig ehrenamtlichen Radwegepaten sind allein sieben mit dem Weserradweg im Kreisgebiet befasst. Zusätzliche Kontrollfahrten haben ergeben, dass die Angaben zu Fehlbeschilderungen in der Zeitung bis auf eine Ausnahme (fehlendes Hinweisschild am Friedhof in Estorf) unrichtig waren. „Der Weserradwege ist im Landkreis Nienburg vollständig nach der vorhandenen Beschilderung zu befahren“, so der ADFC-Sprecher. Bedauerlicherweise sind aber vereinzelt nicht aktuelle Karten den Radfahrern angeboten worden. Es handelt sich um einen Spiralo des BVA-Verlages, der aber erst mit der Neubeschilderung des Radweges zur Fahrradsaison des nächsten Jahres Gültigkeit erlangt. „Unsere Radwegepaten haben gute Arbeit geleistet und tragen zur besonderen Qualität des Weserradweges mit vielen anderen Beteiligten bei“, betont der Verband.

Weiter wird über aktuelle Entwicklungen zum Fahrradverkehr in Stadt und Kreis Nienburg informiert. Berichtet wird auch über die letzte Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Nienburg am Fußballabend, bei der über die Weiterentwicklung Fahrradkonzept beraten werden sollte (Fußball schlug jedoch Fahrrad) und weiteren aktuellen Fahrradprojekten.
Der Infoabend beginnt um 19:30 Uhr. Interessierte Gäste sind dem ADFC gern willkommen. Informationen zu allen Themen sind im Netz unter www.adfc-nienburg.de verfügbar.

Zum Foto:
Radwegepaten Ralf Schwittling und Berthold Vahlsing testen hier die Rampe unter der Weserbrücke in Nienburg, über die jetzt Haupt- und Alternativstrecke des Weserradweges abgewickelt wird. „Bisher mussten Weserradwanderer an der Filmeckkreuzung queren, das entfällt jetzt“, so die beiden Radwegepaten.
IMG_5735.JPG, ADFC-Archiv