ADFC-Mitteilung vom 7. Mai 2012

Fußweg in Schweringen jetzt für Radler befahrbar

In Schweringen sind jetzt an der Hoyaer Straße die Beschilderungen für Radfahrer ergänzt worden. Bei einem Ortstermin des vergangenen Jahres hatten wir uns mit der Kreisverwaltung auf diese Maßnahem geeinigt. Schutzstreifen für Radfahrer, so wie es von Bürgern vorgeschlagen wurde, konnten aus Sicherheitsgründen nicht eingerichtet werden. Wir hatten uns dazu Unterstützung aus Hannover geholt. Es steht noch aus eine Verbesserung der Sicherheit an der Einmündung Am alten Spritzenhaus.

Wir hoffen im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt zu einem späteren Zeitpunkt hier deutlichere Verbesserungen angeregen zu können. Das Verkehrsaufkommen auf der Landesstraße macht die Weiterführung des Radweges innerorts auf beiden Seiten der L531 sehr sinnvoll. In unserer Stellungnahme haben wir in diesem Zusammenhang auch die Sinnhaftigkeit der Einrichtung von Querungshilfen an den Ortseingängen und innerorts angesprochen.

Beschilderung: Fußweg (auf beiden Straßenseiten) mit Radfahrer frei.

Wer sich nicht auf die Fahrbahn traut, kann jetzt den Fußweg mit dem Rad benutzen.