Webmitteilung vom 31. Oktober 2016

Critical Mass in Fahrraderkundung Han. Straße und Kreisverkehr Langendamm umgewandelt.

Leider völlig ins Wasser gefallen ist unsere letzte ‚Critical Mass‘ am vergangenen Freitag. Fisselregen, mal mehr mal weniger, hatte dann doch nicht so viele Radfahrer an den Goetheplatz gelockt. Mit dabei waren vonseiten der Grünen der scheidende Vorsitzende des Bauausschusses und ein Reporter von Radio Mittelweser. Wegen der aktuellen Problematik „Han. Str.“ und Kreisverkehr Langendamm haben wir uns dennoch entschlossen, auf das Fahrrad zu steigen. Wir haben dann die neue Radfahrerführung auf der Han. Straße getestet.
(- Gefahren wurde natürlich schön hintereinander, weil keine 16 Teilnehmer zusammengekommen waren.)

Teilnehmer CM am 29.10.2016

In Höhe Rewemarkt kann der Radfahrer zukünftig die Fahrbahnseite wechseln und wie bisher linksseitig nach Langendamm weiterfahren. In einem kurzen Gespräch haben wir nochmals auf notwendige Sicherungsmaßnahmen an / auf der Fahrbahn hingewiesen. - Wer will sich (als Radfahrer) schon gern auf der Straße von hinten anhupen lassen. – Vorschläge dazu liegen der Stadt vor. Die Polizei ist ebenfalls unsere Meinung (Ergebnis des Ortstermins vom 21. Okt. 2016). Wie oben beschrieben kann der Radfahrer an der Querungshilfe die Seite wechseln. Linksseitiges Fahren birgt aber natürlich eine gewisse Unfallgefahr. Die bisherigen Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit an der Einmündung ‚An der Stadtgrenze‘ und der einen Abfahrtspur von der B6 begrenzen des Risiko aber schon.

Weiter ging es dann auf der Fahrbahn zum und in der Kreisverkehr. Ziel sollte auch hier der Radweg (linksseitig) nach Langendamm sein. Die Nutzung des Kreisverkehrs mit dem Rad war unproblematisch. Das Einbiegen auf den Radweg erwies sich aber als fast unmöglich. Eine fehlende Auffahrmöglichkeit auf die Hochbordanlage zwang uns bis zur Einmündung der Einzelspur von der B6 zu fahren und dort in einer 180°-Kehre in Richtung Langendamm zu wenden. Bei den vorhandenen Gegebenheiten geht das nur mit Absteigen – also recht fahrradunfreundlich. --- Wir müssen also feststellen, dass man bei der Planung der Kreisverkehrsanlage dem Fahrradverkehr weitgehend keine Bedeutung beigemessen hat. – Vorort haben wir nochmals betont, dass wir als Träger öffentlicher Belange in diesem Fall nicht an der Planung des Kreisverkehrs beteiligt worden sind.

Unverständnis wurde von den Teilnehmern über die Vielfalt der verschiedenen Kreisverkehrsanlagen (hinsichtlich der Radfahrerführung) ausgedrückt. Ebenfalls wunderten sich einige darüber, dass baulich nicht eine Rundumrotmarkierung für Radfahrer mit entsprechender Vorfahrtsregelung angelegt worden ist. – In einem ersten Ortstermin kurz vor Fertigstellung des Kreisverkehrsplatzes hatten wir diesen Vorschlag eingebracht. Er wurde allerdings abgelehnt.

Han. Straße und Kreisverkehr werden uns noch eine Weile beschäftigen. Hoffentlich positionieren sich die Langendammer dann auch einmal deutlich. Bisher war aus dieser Richtung nichts zu hören. Oder fahren die Langendammer Ortsratsmitglieder alle mit dem Auto? :-)

Teilnehmer am Kreisverkehr Langendamm nach missglückter Kehrtwende 180° (aus dem Kreisverkehr kommend) in Richtung Langendamm.

- Große Fotos: Aufnahmen anklicken.

Nächste CM: Wir setzen die Critical Mass aus Sicherheitsgründen bis Feb. 2017 aus. Ende März wollen wir dann wieder mitfahren.