Webmitteilung vom 31. Juli 2016

Unser Beitrag zur Kommunalwahl :-)

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten anlässlich der Kommunalwahl um Ihre Position zur Weiterentwicklung des Fahrradverkehrs auf Nienburgs Straßen. Im beigefügten Schreiben haben wir unser Anliegen zusammengefasst.
Wir bitte um Weitergabe, sofern Sie nicht zuständig sind.
Berthold Vahlsing, ADFC Kreisverband Nienburg

An die

Politischen Parteien und
Vereinigungen zur
Kommunalwahl 2016
Nienburg, 1. August 2016

Befragung zur Kommunalwahl zur Umsetzung des Radwegekonzeptes der Stadt Nienburg

Verehrte Damen und Herren,

Sie haben sich bereitgefunden, für den neuen Stadtrat der Stadt Nieburg am 11. September zu kandidieren. Wir vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) betrachten auch verkehrspolitische Themen in der Region. In diesem Zusammenhang haben wir auch an dem im vergangenen Jahr verabschiedeten Radwegekonzept der Stadt Nienburg mitgearbeitet. Bedauerlicherweise erfolgt die Umsetzung der aufgelisteten Maßnahmen aufgrund fehlender Finanzausstattung mehr als zögerlich. In diesem Jahr wird die Sanierung des Radweges parallel zum Führser Mühlbach begonnen, beginnend an der Grundschule am Bach. Damit sind die im Haushalt vorgesehenen Mittel für den Radwegebau / die Radwegeinstandhaltung bereits für die nächsten 4 Jahre gebunden. Das Projekt soll laut Presse 96000€ kosten, zur Verfügung stehen 30000€/Jahr. Bei Gesamtkosten von mehr als 3 Mill. EUR für die Umsetzung der Maßnahmen des Radwegekonzeptes 2015 würde es mehr als 100 Jahre brauchen, den von der Politik beschlossenen Katalog abzuarbeiten.

Wir weisen immer wieder auf dringend notwendige Maßnahmen und Verbesserung der Sicherheit und der Qualität der Radwege hin. Klimaschutz und die sich verändernde Mobilität, u.a. auch durch moderne Pedelecs, erfordern vorausschauende Weiterentwicklung von Nienburgs Verkehrswegen/Verkehrsflächen. Dazu könnten Sie im Stadtrat einen Beitrag leisten.

Wir würden gern von Ihnen wissen, wie Sie sich die Umsetzung des Radwegekonzeptes der Stadt Nienburg vorstellen können? Wofür wollen Sie eintreten?

Radverkehr bedeutet mehr Lebensqualität.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort bis zum 28. August. Ihre Stellungnahmen werden im Rahmen der ADFC-Themenabende vorgestellt besprochen sowie auf der Internetseite des Verbandes veröffentlicht.

Berthold Vahlsing, ADFC, KV Nienburg

Zu den Stellungnahmen der Parteien ....