ADFC-Mitteilung, 30. August 2014

Radwegepatentour mit Katja Keul

Eine zügige Tour nach Steyerberg sollte es geben, dort Gespräche und eine Führung im Lebensgarten und anschließend über Mainsche auf der Patenroute zurück. Das hat leider nur fast geklappt. Das Wetter spielte am fortschreitenden Nachmittag schließlich nicht mehr mit. Der Regen erforderte fast Schwimmbewegungen.

Zum Start in Nienburg am grünen Büro hatten sich zehn interessierte Mitradler eingefunden. An der Rolle vorbei wurde zunächst der Aussichtsturm des NABU in Augenschein genommen. Hier war noch ein weiter Blick über das Naturschutzgebiet Liebenauer Gruben möglich. Ab Liebenau öffneten dann jedoch die Wolken ihre Schleusentore. Wacker fuhr die Gruppe in Regenkleidung weiter am Liebenauer Schloss vorbei zum Lebensgarten in Steyerberg. Am Ortsschild Steyerberg wartete bereits 45 min eine Abordnung des Ortsverbandes der GRÜNEN aus Steyerberg, die die Gruppe zum Ziel begleitete.

Im Lebensgarten warteten dann Kaffee und Kuchen auf die durchnässten Radfahrer. Nach einer kurzen Diskussion über die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge und Asylbewerber im Ort im Beisein von Bürgermeister Jürgen Weber gab es dann die Möglichkeit einer Führung durch den Lebensgarten. Dabei wurde u.a. das Konzept der Elektromobilität der Mitglieder vorgestellt. Im Lebensgarten stehen mehrere Elektroautos den Bewohnern zur Verfügung, die mit eigenem Strom aus einem Blockkraftwerk versorgt werden. Wegen der feuchten Wetterlage wurde die Patentour nach diesem Programmpunkt unterbrochen.

Foto: Katja Keul und ihre Mitradlerinnen und Mitradler am Aussichtsturm des NABU an den Liebenauer Gruben.

Foto: Mitglieder des Lebensgartens, Katja Keul und ihr Begleiterinnen und Begleiter hier vor der Elektrotankstelle der Gemeinschaft.

Katja Keul ist Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie hat als ADFC-Mitglied die Patenschaft für einen Radweg, den dritten Abschnitt der Energieentdeckerroute Süd von Oyle bis Mainsche übernommen. Diese Route fährt sie einmal im Jahr, in der Regel in Begleitung von interessierten Radlern, ab.