ADFC-Mitteilung, 30. März 2015

Neue Fahrradkarte Mittelweser erschienen

Von Bremen bis Minden reiht die neue Mittelweserkarte für Radfahrer, die jetzt erschienen ist. "Genau unser Wirkungsradius", meint Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC. In den vergangenen 8 Monaten hat des Karten-Team um Gerd Hustedt vom ADFC hart und intensiv an der Karte gearbeitet. Viel Radler des ADFC sind neue Strecken abgefahren, haben sie mit GPS-Geräten aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Einige Kommunen haben Routen für die Karten in Zusammenarbeit mit uns neu ausgearbeitet. Die Mittelwesertouristik hat hier besonders gut unterstützt alle GPS-Daten gesammelt und ggf. nochmals umgeformt. Die meisten Routenvorschläge kamen aus dem Hause des Touristik-Teams in Nienburg, ebenso die Routenbeschreibungen. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem BVA-Verlag, Herrn Warpler, klappte letztlich recht gut.

Die Karte enthält neben dem beschilderten Alltagsroutennetz der Region Themenrouten, die von ADFC-Mitgliedern abgefahren wurden. Zum Teil wurden Routen umgelegt, natürlich in Absprache mit den ortlichen Kommunen in manchmal recht "intensiven" Gesprächen. :-) Die Strecken haben meist die Länge von Tagestouren, machnmal werden auch mehrere Tage benötigt. Abkürzungen sind i.d.R. möglich. Zu den Routenverläufen gibt es GPS-Tracks für GPS-Geräte bzw. geeignete Smartphones, so dass sich der Radler vollständig auf die Landschaft konzentrieren kann. Angegeben ist ferner die Qualität der Wege, das Gastronomieangebot, Schutzhütten, Aussichtspunkte, besondere Orte usw.

Die Karte hat einen Maßstab 1 : 75000, ist wetter- und reißfest. Die Kosten betragen 8,95 €. Sie ist bei Mittelwesertouristik und im Buchhandel ab Ende März 2015 erhältlich.

- Von Bremen über Nienburg bis Minden mit einer Karte, der ADFC-Karte. -

Und Sie haben mitgewirkt:

• Gerd Hustedt, Chef des ADFC-Kartenteams und zuständig für Nienburg Nord
  • Egon Schmidt, zuständig für Nienburg Süd (bis Minden)

und weiter für einzelne Touren / Abschnitte...
  • Hans Guillaume
  • Ralf Schwittling
  • Günther Struß
  • Heinrich Wege
  • Berthold Vahlsing
  • Alfred Wagner
  • Horst Beyer

Wir freuen uns, dass die Karte jetzt fertig ist.

Presseinformation der Mittelwesertouristik vom 31. März 2015

Neue Radwanderkarte erschienen: ADFC-Regionalkarte „Bremen-Minden / Mittelweser“ im Maßstab 1.75.000

Nienburg/Weser. Pünktlich zur Radsaison ist jetzt die neue ADFC-Regionalkarte (RK) „Bremen-Minden / Mittelweser“, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC e.V.) gemeinsam mit dem BVA Bielefelder Verlag und der Mittelweser-Touristik GmbH herausgegeben hat, erschienen. „Die RK Bremen-Minden / Mittelweser beinhaltet die gesamte Mittelweser-Region und reicht von Bremen Hbf im Norden bis Bad Oeynhausen im Süden, von Rahden im Westen bis Wunstorf im Osten“, freut sich Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. Zusammen mit den ebenfalls aktuell neu erschienenen ADFC-Regionalkarten „Emsland“ und „Landkreis Rotenburg (Wümme)“ schließt sie die letzten Lücken in Niedersachsen, welches jetzt komplett durch ADFC-Regionalkarten im Maßstab 1:75.000 erfasst ist. Die Karte ist auf wetter- und reißfestem Papier gedruckt und verfügt über einen Downloadcode, mit dem sich der Kartennutzer auf www.fahrrad-buecher-karten.de zur Karte passende kostenfreie GPS-Daten herunterladen kann. Gemeinsam mit dem ADFC veröffentlicht der BVA Bielefelder Verlag bereits seit 1995 die ADFC-Regionalkarten. Im Maßstab 1:75.000 eignen sich diese Karten ideal für Tages- oder Wochenendausflüge. Diese Karten sind speziell von Radlern für Radler entwickelt. „Die ADFC-Regionalkarten werden nicht am Schreibtisch entwickelt. Sie werden von aktiven Radlern gezeichnet, die ihre Region kennen und auch genau wissen, welche Informationen Radler brauchen. Die Karten zeigen daher für alle Routen Informationen wie Oberflächenbeschaffenheit, Verkehrsbelastung, wichtige Straßennamen und Steigungspfeile“, sagt Berthold Vahlsing, Vorsitzender des ADFC, Kreisverbandes Nienburg, der sich intensiv an der Kartenerstellung beteiligt hat. „Alleine 1.500 Kilometer haben die beteiligten ADFC-Mitglieder zurückgelegt, um die 20 Tourenvorschläge in der Karte zu prüfen“, ergänzen Egon Schmidt und Gerd Hustedt vom ADFC. Weiterhin sind in den Radkarten auch Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, Einkehrmöglichkeiten, Schwimmbäder, Ausflugslokale, und andere Freizeiteinrichtungen verzeichnet. Zusätzlich zu dem dichten Radroutennetz gibt es noch speziell gekennzeichnete Tagestourenvorschläge mit einer kurzen textlichen Beschreibung.

Die ADFC-Regionalkarte „Bremen-Minden / Mittelweser“ ist jetzt für 8,95 Euro in den ADFC-Geschäftsstellen, bei der Mittelweser-Touristik GmbH, im Buchhandel sowie unter www.fahrrad-buecher-karten.de erhältlich.

Weitere Informationen:

Mittelweser-Touristik GmbH
    Lange Str. 18, 31582 Nienburg
    Tel. (05021) 91763-0
    Fax (05021) 91763-40

info@mittelweser-tourismus.de
    www.mittelweser-tourismus.de

Bildunterschrift: Freuen sich über die neue ADFC-Regionalkarte „Bremen-Minden / Mittelweser“: v.r.n.l. Gerd Hustedt, Egon Schmidt (beide ADFC), Martin Franke (Bürgermeister der Stadt Rehburg-Loccum und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Mittelweser-Touristik GmbH) und Martin Fahrland (Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH).