ADFC-Mitteilung vom 03. März 2013

ADFC bietet Erfahrungsaustausch für Radwegpaten an
Themenabend im März im Kulturwerk

Zum Einstieg in die neue Fahrradsaison will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit einem eigenen Themenabend die Arbeit der Radwegepaten in unserem Landkreis unterstützen. Über 60 Radler kümmern sich ehrenamtlich um das Radwegenetz in unserer Region. Der Landkreis Nienburg und der ADFC haben in Kooperation ein Netz von Paten aufgebaut, das bundesweit als beispielhaft gilt. Seit dem vergangenen Jahr wird das Projekt auch auf der Seite des Nationalen Radverkehrsplans des Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung als herausragendes Praxisbeispiel dokumentiert.

Als Einstiegsvortrag wird Egon Schmidt vom ADFC aus Petershagen die Paten über die Systematik der Beschilderung von Radwegen informieren. Im Anschluss geht es um spezifische Fragen wie, was muss ich auf meinen Routen beachten, worauf kommt es an, Gefahren, Haftung, Ansprechpartner? „Wir wollen zu einer möglichst sachkundigen und einheitlichen Bewertung der Radwege kommen“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC. Der Verein teilt weiter mit, dass noch einige Routen unversorgt sind. Interessierte können sich an dem Abend oder im Netz unter www.adfc-nienburg.de/radwegpaten über die offenen Strecken informieren.

In einem zweiten Teil des Abends wird, wie immer, über aktuelle Fahrrad-Projekte gesprochen. Berichtet werden wird über die Entwicklung bei der Neugestaltung des Radwegekonzeptes der Stadt Nienburg, zu den Abstellanlagen am Nienburger Bahnhof, Fragen zum Stand der Entwicklung beim Weserradweg und zum Radwegebau an Kreisstraßen.

Der Abend beginnt am Freitag, den 8. März 2013, um 19.30 Uhr im Kulturwerk in Nienburg in der Mindener Landstraße. Alle Radwegpaten und interessierte Gäste sind dem ADFC willkommen. Informationen zu allen Themen sind im Netz unter www.adfc-nienburg.de verfügbar.

Hier eine gefährliche Paten-Wegstrecke aufgrund einer fahrradunfreundlichen, viel zu groben Schotterung.