ADFC-Mitteilung, 29. Juni 2014

Neue Fahrradkarte nimmt Form an

Im nächsten Jahr möchte der Bielefelder Verlag (BVA) mit Unterstützung des ADFC, der Mittelwesertouristik und des Landkreises Nienburg eine neue Fahrradkarte für das Mittelwesergebiet herausbringen. Die Karte wird das Gebiet von Minden bis Bremen umfassen. Der Landkreis Nienburg wird vollständig abgedeckt und auch Randgebiete wie Rethem und die Aller bis Verden sind mit verzeichnet. Neu ist, dass auch die Verkehrsbelastungen und die Zustände der Wege mit erfasst und auf dem Kartenwerk dargestellt werden.

Die Radfahrer des ADFC Kreisverbandes Nienburg sind hier sehr aktiv beteiligt. Koordinator beim ADFC ist Gerd Hustedt aus Haßbergen. Derzeit werden die möglichen Tagesrouten für die Karte betrachtet. Ein Treffen dazu findet in der nächsten Woche am 3. Juli in Nienburg im Kanu-Club statt. Anschließend werden die Themenrouten abgefahren und GPS-genau aufgenommen.

Vergangenen Freitag sprachen sich der ADFC und die Samtgemeinde Mittelweser über eine neue Themenroute in Stolzenau ab. Andreas Voigts von der SG erörterten zusammen mit Egon Schmidt und Berthold Vahlsing vom ADFC den Vorschlag von Rolf Klußmann für die Führung einer neuen Spargelroute durch die neue Samtgemeinde Mittelweser.

"Hier wurde hervorragende Vorarbeit geleistet", so Berthold Vahlsing vom ADFC Kreisverband. Das Thema "Spargel" findet sich auf der Fahrradroute gut wieder. Der Radfahrer wird nicht nur durch das Anbaugebiet sondern auch zu wichtigen Spargelhöfen geführt. Geschickt werden die verschiedenen Ortschaften auf weitgehend verkehrsarmen Strecken angefahren und auf Einkehrmöglichkeiten hingewiesen, schreibt der Verband. In den nächsten Tagen wird ein GPS-Track für die neue Spargelroute erstellt, der vom Verlag dann auf der neuen Karte eingebunden wird. Andreas Voigts, Tourismusbeauftrage der Samtgemeinde Mittelweser, betont die Absicht, die Streckenführung bis zum Erscheinen der Karte im März nächsten Jahres auch ausschildern zu wollen. Das würde die Attraktivität der neuen Spargelroute natürlich deutlich steigern, unterstreicht der ADFC-Sprecher.

Zum Foto:
Andreas Voigts, Rolf Klußmann, Berthold Vahlsing und Egon Schmidt (von links) hier vor dem Bauwagen der Tourismusinformation in Stolzenau betrachten die Routenführung der neuen Spargelroute der Samtgemeinde Mittelweser.