ADFC-Mitteilung, 28. September 2013

Warnwesten für Grundschüler

„Wietzener Schüler werden jetzt besser gesehen“, so Olaf Schiebe vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Für die Fahrrad-AG hatte der ADFC-Vertreter fünfzehn Warnwesten im Gepäck. Roswitha Barthen, Schulleiterin der Grundschule in Wietzen, bedankte sich für die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad an der Grundschule. Olaf Schiebe ist seit vielen Jahren nachmittags für das Themengebiet Fahrrad zuständig. Beleuchtung, Bremsen, und das Flicken von Fahrradschläuchen stehen auf dem Programm der Schule nach dem normalen Unterricht. „ Die Schüler sind sehr engagiert dabei“, berichtet Schiebe von der Betreuung in der Fahrrad-AG. Dazu gehört auch das Fahren mit dem Rad im normalen Straßenverkehr. Die Westen tragen hier zur Sicherheit der Grundschüler bei. „Gern sind wir der Bitte der Schule um Unterstützung zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler nachgekommen“, beton Berthold Vahlsing, Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes. Eltern empfehlen wir, frühzeitig den Schulweg mit ihren Kindern zu üben und auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Das Taxi Mamma lehnen wir ab.

Roswitha Barthen (li.) erhält Warnwesten für die Fahrrad-AG aus der Hand von Olaf Schiebe (re), ADFC – Kreisverband Nienburg.