ADFC-Mitteilung, 28. März 2015

Codierung von Fahrrädern in Stolzenau
E-Bike-Tour geplant

Zu Beginn der Fahrradsaison bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit einer neuen Registrierungsaktion für Fahrräder mehr Sicherheit gegen Langfinger an. Das Team des Verbandes ist am Samstag, den 28. März, von 10:00 bis 13:00 Uhr beim Fahrradfachgeschäft Christian Dreyer in der Langen Straße in Stolzenau im Rahmen eines E-Bike Thementages des Fachhändlers aktiv. Vorgelegt werden müssen der Kaufbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Gebühren betragen 8 €. Für ADFC-Mitglieder fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Codiert wird per Klebecodierung. Es wird dabei ein Spezialaufkleber mit dem Code versehen (EIN-Codierung) und einem weiteren Schutzaufkleber überklebt. Empfindlichen Fahrradrahmen werden damit nicht beeinträchtigt. Der Code erlaubt aufgrund einer bundeseinheitlichen Datenbank eine einfache Zuordnung von aufgefundenen Fahrrädern zu den Adressen ihrer Eigentümer. Informationen dazu bietet der Verband unter www.adfc-nienburg.de/code in Internet an.

In Anlehnung an den E-Bike Thementag führen Christian Dreyer in Kooperation mit dem ADFC eine Schnupperfahrradtour für Pedelecs, den E-Bikes bis 25 km/h am 17. Mai durch. Gestartet wird um 14:00 Uhr am Café Kuhstall in Winzlar. Dafür wird um Anmeldung gebeten bei Hans Guillaume (ADFC) unter Tel. 05024 – 887323 oder bei Christian Dreyer unter Tel. 05761 – 2368.

Am Stand des ADFC bieten die Aktiven Informationen zur Tourenplanung mit dem Fahrrad und zum aktuellen Fahrradtourenprogramm des Verbandes auf Kreiseben für jedermann an. Dazu Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC: „Wir suchen in Stolzenau und Umgebung interessierte Mitradler und auch ggf. Fahrradtourenleiter, die Lust haben, mit unserer Unterstützung Fahrradtouren zu planen und durchzuführen.“ Im hiesigen Raum will der Fahrrad-Club ein „kleines aber feines Fahrradtourenangebot“ für Alltagsradler (Geschwindigkeit um 16km/h) aufbauen. Auskünfte dazu gibt es am ADFC- Pavillon oder bei Berthold Vahlsing unter Tel. 00521 – 8954 757 bzw. per E-Mail info@adfc-nienburg.de .

Zum Foto:
Die Spezialcodieraufkleber des ADFC härten nach dem Aufbringen aus. Die Eigentümer-Identifizierungs-Nummer (EIN) ist gut sichtbar.