ADFC-Mitteilung vom 2. Januar 2012

Betrachtung der Kreuzung
Ziegelkampstraße /
Han. Straße

Nienburg. Unsere Bemühungen haben Erfolg gehabt. Unser Projekt zu der Verbesserung von Ampelschaltungen für Fußgänger und Radfahrer zeigt so langsam konkrete Ergebnisse. Ein erster Teilabschnitt wurde in den letzten Tagen umgesetzt. Die Programmierung an Kreuzungen wurde nun so geändert, dass an Bedarfsampeln auf Anforderung nun beidseitig ein grünes Signal gegeben wird. Profitieren davon werden nicht nur Fußgänger und Fahrradfahrer, sondern auch der motorisierte Verkehr. Unnötige Neuanforderungen des "Grün"-Signals können so unterbleiben, weil der Radfahrer oder der Fußgänger die Fahrbahn bereits beim letzten Durchgang gequert hat. Unser Ampelspezialist Wolfgang Faller hat bereits am 20. Dezember spürbare Verbesserungen festgestellt.

Im Einzelnen wurden folgende Lichtsignalanlagen nachprogrammiert:

• LSA Berliner Ring/Hannoversche Str.
  • LSA Berliner Ring / Ziegelkampstr.
  • LSA Berliner Ring / Berufsschule
  • LSA Berliner Ring / Norderstriftweg
  • LSA VerdenerStr. / Gr. DrakenburgerStr. (Arbeitsamt).

In einer zweiten Verbesserungsrunde im nächsten Jahr sollen die Grünphasen an Ampelkreuzungen mit Verkehrsinseln optimiert werden. Wie bereits an der Celler Straße vorgemacht sollen grüne Wellen für Radfahrer eingerichtet werden. Wird die erste Fahrradampel grün, schaltet auch die folgende verzögert um. Der Radverkehr wird so nicht nur fl üssiger, sondern auch sicher.

Eine zusätzliche Grünzeit für Radfahrer und Fußgänger soll an der Kreuzung Nordertortriftweg / Berliner Ring eingerichtet werden. Bei der Grünzeit der beiden Linksabbiegerspuren für Pkw in Richtung Berliner Ring wird eine zusätzlich Grünzeit für Radfahrer und Fußgänger in Richtung Innenstadt eingerichtet. Diese Ampel zeigte bisher unnötig lange ein rotes Signal.

Realisiert werden soll ferner eine Verlängerung der Fußgänger und Radfahrersignale bei hohem Pkw-Verkehrsaufkommen. Verlängerte Grünzeiten für den Pkw-Verkehr sollen ebenfalls Ausdehnungen der Grünabschnitte für Fußgänger und Radfahrer zur Folge haben. Damit wird der Fahrradverkehr deutlich fließender.

Nicht verbessert werden konnte die unbefriedigende Situation an der Ampelkreuzung Arbeitsamt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist hier keine radfahrerfreundliche Lösung in Sicht. Geprüft wir hier lediglich, ob hier bei einem Ampelrot für Rechtsabbieger aus Richtung Bahnhof die Wartezeit bis zur grünen Ampel für Radfahrer in Richtung Große Drakenburger Straße aus Sicherheitsgründen ausreicht.

Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen dieser ersten ADFC-Aktion zum Thema fahrradfreundliche Ampelschaltungen in Nienburg recht zufrieden. Die Stadt Nienburg, vertreten durch Herrn Meier-Leseberg, Leiter des Sachgebietes Straßenverkehr, und Herr Crolly von der niedersächsischen Straßenbauverwaltung, Geschäftsbereichs Nienburg, zeigten sich unseren Vorschlägen, bearbeitet und vorgetragen von Wolfgang Faller, sehr aufgeschlossen. Das Verfahren war langwierig aber schließlich doch erfolgreich. Es sind nicht unerhebliche Kosten entstanden und es werden für den Abschluss des Projekts weitere Mittel benötigt. Aber, es wird sich lohnen / es hat sich gelohnt.

Aus unserer Sicht sind allerdings weitere Schritte notwendig. Der Verkehr der nächsten Jahre, insbesondere die Zunahme der Pedelecs für Kurzstrecken im Stadtgebiet, wird weitere Anpassungen einfordern.

---

Wir sagen Danke: Bei Weitem nicht so erfolgreich wären wir gewesen, wenn uns nicht unser Spezialist für LSA Wolfgang Faller so intensiv unterstützt hätte. Wir haben uns einige Zähne ziehen lassen müssen. Seine kompetenten Zusammenstellungen und Argumenten haben Stadt und Straßenbauverwaltung in unserem Sinne überzeugt. Danke Wolfgang.

Unser Dank an Wolfgang Faller.

Pressemeldung in "Die Harke", mehr ...