ADFC-Mitteilung, 25. August 2014

Durch die Lüneburger Heide mit dem Fahrrad

Unter der Leitung von Harold Farnbacher und Günther Struß war die Ortsgruppe Eystrup des Allgemeinen Deuten Fahrrad-Clubs (ADFC) in der Heide um Schneverdingen unterwegs. Siebenundzwanzig Radfahrer hatten sich bereits früh morgens mit einem Fahrradtaxiunternehmen und weiteren Pkws auf den Weg gemacht. Bei hervorragendem Wetter wurde nach dem Wochenmarktbesuch in Schneverdingen die gut 50 km lange Tagestour gestartet. Die beiden Tourenleiter der ADFC hatten die Tour vorher bereits mehrfach abgefahren um den Teilnehmern eine optimale Wegführung anbieten zu können. Zunächst führte die Strecke nach Ehrhorn zum Walderlebniszentrum des NABU. Nach einer kurzen Information wurde dort gepicknickt. Durch Wald- und Heidelandschaft ging es anschließend zum Aussichtspunkt Wilseder Berg. Von hier hatten die Teilnehmer einen „atemberaubenden Blick über die blühende Lüneburger Heide bis hin nach Buchholz“, so Günther Struß. Über den Pastor Bode Radweg fuhr die Gruppe dann weiter durch Hörpel nach Döhle zum Kaffeetrinken. Der Namensgeber des Weges, Pasto Bode, setzte sich mit dem Ankauf von Naturschutzflächen (1906) und der Gründung des Vereins Naturschutzpark (1909) besonders für den Erhalt der Heidelandschaft ein. Der Rückweg führte die ADFCler vorbei am Snow Dome Bispingen, in den auch ein Blick geworfen werden konnte. Weiter ging es zum „Verrückten Haus“ in Bispingen, das begehbare Haus steht auf dem Kopf, nämlich dem Dach, und schließlich zurück durch das Naturschutzgebiet Pitzmoor nach Schneverdingen. Tourenleiter und Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Landschaft und der Blüte der Lüneburger Heide.

Zum Foto.
Teilnehmer der Heidetour hier am Wilseder Berg inmitten der Lüneburger Heide

Weitere Fotos von der Tour ...