ADFC-Mitteilung vom 24. April 2011

14 Geisterfahrer in einer halben Stunde gezählt
ADFC appelliert an Radfahrer, die Verkehrsregeln einzuhalten

„ Es werden wieder mehr“, so Berthold Vahlsing vom Allgemeinden Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Nienburg. Am vergangenen Montag hat der ADFC sich aufgrund von Klagen das Verhalten von Radfahrern an der Ziegelkampstraße angesehen. Unbekümmert fahren Radler auf den Radwegen an beiden Seiten der Fahrbahn entgegen der Fahrtrichtung. Es sind alle Altersschichten dabei. Ein jüngerer Radfahrer rief uns im Begegnungsverkehr noch ein „Entschuldigung“ zu, wir hatten beide zur selben Seite ausweichen wollen. Es wurde auch zweimal ein Elternteil mit Kind bei der Fahrt entgegen der Fahrtrichtung beobachtet.

„Wir appellieren an alle Fahrradfahrer: Fahren Sie rechts!“ so der ADFC-Sprecher. Gerade an den vielen Ein- und Ausfahrten zum Krankenhaus, zu den Einkaufmärkten, zum Ärztehaus zum Parkplatz am Krankenhaus und in die Bielefelder Straße ist von allen Verkehrsteilnehmern viel Aufmerksamkeit gefordert. Der einmündende Pkw-Verkehr rechnet nicht mit Fahrradfahrern entgegen der Fahrtrichtung. Häufig genug wird sogar der richtig fahrende Radler übersehen. Besonders Eltern sollten ihren Kindern ein Vorbild sein. Aber auch ältere Verkehrsteilnehmer sollten Jugendlichen nicht durch schlechtes, falsches Verkehrsverhalten auffallen.

Bei Kontrollen wäre der Falschfahrer übrigens Zahler. Mit 15 bis 30 € kann man zur Kasse gebeten werden. Wenn ein Unfall verursacht wurde, können auch Punkte in Flensburg hinzukommen.
„ Geben Sie ein gutes Beispiel ab. Fahren Sie auf der richtigen Seite.“

Rechts fahren heißt richtig fahren. Falschfahrerin an der Ziegelkampstraße (gestellt, ADFC-Nienburg)

Zur den Presseberichten zu diesem Thema ...

Unsere Auswertung

Datum: 11.4.2011, 14.23 bis 14.53 Uhr, Ziegelkampstraße Höhe Krankenhaus