ADFC-Mitteilung vom 3. Juli 2011

E-Bike-Tour begeisterte Teilnehmer

Ohne Anstrengung bergauf. Mit 25 km/h auf den Olerberg, das hätte ich nicht gedacht", so Hans Guillaume vom ADFC. Gegen den Wind und am Berg spielen die E-Bikes ihre Vorzüge aus.
Zum Testen waren am 2. Juli 6 E-Biker mit Hans Guillaume und Jos Habragen unterwegs. Nach einer ausführlichen Einweisung und Erklärung der Technik der Räder ging es auf eine Tour von ca. 30 km. "Die Tour ging über den Oyler- und den Schiefenberg zur Ahburs Schüne, in der uns Jos zu Kaffee und Kuchen eingeladen hat", berichtete Heidi Guillaume "Unterwegs wurden mehrmals die Räder getauscht, damit jeder die verschiedenen Antriebe ausprobieren konnte. Dank eingebautem Rückenwind machte uns das bergauf und gegen den Wind fahren riesigen Spaß".

Mehr Fotos von der Tour ...

ADFC-Mitteilung vom 23. Juni 2011

E-Bikes ausprobieren
ADFC unterst ützt Mobilitätsprojekt

2011 ist das Jahr der E-Bikes. Nie zuvor war das Interesse an Fahrrädern mit Elektrounterstützung so groß wie diesem Jahr. Fahrräder, die den Radler bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützen, werden als Pedelecs (Pedal Electric Cycle) bezeichnet. Gefahren wird ohne Nummernschild. Die Leistung ist auf 250 Watt begrenzt.

Inzwischen sprechen diese Räder nicht nur gesundheitlich beeinträchtigte Menschen an sondern auch Alltagsradler. Nicht verschwitzt zur Arbeit kommen heißt die Devise für viele E-Bike-Käufer. Auch Technikbegeisterung wird als Grund für eine E-Bike-Entscheidung genannt.

Doch welches Modell dieser jungen Technologie ist das richtige? Zur Beantwortung dieser Frage bietet Elektroradfachgeschäft Jos Habraken in Zusammenarbeit mit dem ADFC eine Ausfahrt mit Pedelecs an. Interessierte können unter fachkundiger Anleitung verschiedene Modelle ausprobieren. Am 2. Juli um 14.00 Uhr startet die begleitete 25-km-Tour in Nienburg am Elektroradfachgeschäft an der Verdener Straße, Ecke Kleine Drakenburger Straße. Anmeldungen nimmt Hans Guillaume bis zum 30. Juni unter 05024-887323 oder 0173-2067854 entgegen.

Foto: Jos Habraken und Hans Guillaume (ADFC-Tourenleiter) mit einem Pedelec