ADFC-Mitteilung, 23. September 2014

ADFC-e-Impuls-Nachrichten Nr. 47/2014
---------------------------------------

Kostenlose Fahrradmitnahme bei MeinFernbus für ADFC-Mitglieder

Der ADFC-Bundesverband und die MFB MeinFernbus GmbH haben eine bundesweite Kooperation abgeschlossen: Der Fernbus-Branchenführer transportiert ab sofort die Fahrräder aller ADFC-Mitglieder bei Buchungen von Fahrten auf dem Streckennetz von MeinFernbus kostenlos.

Fernbusse sind eine kostengünstige, umweltfreundliche und komfortable Alternative zur Fahrradmitnahme im Pkw oder in der Bahn. Fahrrad und Gepäck können bequem bis zur Bordsteinkante gebracht und verladen werden. Das Streckennetz von Marktführer MeinFernbus wächst ständig, sodass immer mehr Ziele in Deutschland und in angrenzenden Ländern erreicht werden können.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen profitieren nun alle ADFC-Mitglieder von einem weiteren exklusiven Mitgliedervorteil und sparen 9 Euro für die Fahrradmitnahme. Über einen persönlichen Code weisen sie sich bei einer Buchung bei MeinFernbus als ADFC-Mitglieder aus und die Fahrradbeförderungspauschale von 9 Euro pro Strecke wird vom Fahrpreis abgezogen.

Wie der Buchungsvorgang genau funktioniert und wie sich der persönliche Code zusammensetzt, erfahren ADFC-Mitglieder im geschützten Mitgliederbereich „Mein ADFC“ auf www.adfc.de/mein-adfc/vorteile-nutzen (mit Mitgliedsnummer und PLZ einloggen). Wer lieber im Reisebüro bucht, kann auch hier den Rabatt nutzen, sollte aber seinen ADFC-Mitgliedsausweis zur Hand haben.

ADFC-Gliederungen, die auf diesen exklusiven Mitgliedervorteil hinweisen wollen, können in Kürze auf dem Werbemittelportal von MeinFernbus Plakate und aktuelle Fahrpläne kostenlos bestellen und zur Mitgliederwerbung in Infoläden oder auf Messe- und Infoständen auslegen oder bei ADFC-Touren mitführen. Der Bestellvorgang ist im Aktivenbereich (Einwahl mit „adfcmit“ und „aktiv“) detailliert beschrieben in Rubrik „Ausstattung für die Arbeit vor Ort“. Dort wird bis Anfang September 2014 das Passwort ergänzt.

Passend dazu wurde die Freianzeige „Mitgliedervorteile auf einen Blick“ aktualisiert: Die neue Fassung steht schon jetzt im Aktivenbereich zum Herunterladen zur Verfügung (CorporateDesign > ADFC-Freianzeigen > Freianzeige ADFC-Mitgliedervorteile) und eignet sich durch die verschiedenen Formate zur Auslage und als A3-Plakat.

Die Kooperation endet zunächst Ende November mit dem Saisonende der Fahrradmitnahme bei MeinFernbus. Sie dient als Testphase für die angestrebte Wiederaufnahme im Frühjahr 2015.
Der ADFC erweitert so für seine Mitglieder das Vorteilsprogramm um einen interessanten Vorteil, der die Mitgliedschaft im ADFC noch attraktiver machen wird.

Kontakt:
Christoph Schleidt