ADFC-Mitteilung vom 20. Juni 2012

Das Projekt:
Über 60 Radfahrerinnen und Radfahrer betreuen 1000 km Themenrouten (Radwege wie z.B. den Weserradweg) und weitere 600 km Alltagsrouten an Kreis-, Bundes- und Landesstraßen im Kreisgebiet. Wenigstens einmal im Jahr werden die Strecken befahren und bewertet. Gegebenenfalls vorhandene Mängel werden dokumentiert und der Kreisverwaltung mitgeteilt. Frau Rohlfing, Fahrradbeauftragte des Landkreises nimmt die Meldungen entgegen und wickelt die weiteren Arbeitsabläufe mit den zuständigen Gemeinden ab.

Radwegepatentreffen in Estorf

In das Scheunenviertel in Estorf hatte der Landkreis Nienburg die Radwegpaten am 20. Juni eingeladen. In einleitenden Worten von Herrn Pagels vom Landkreis Nienburg wurde die Bedeutung der Patenarbeit nochmals deutlich. Mit dem Fadwegepatenprojekt Projekt hatte sich der Lk mit Beteiligung des ADFC um den deutschen Fahrradpreis beworben konnte sich damit unter den ersten Dreien platzieren. Er wies weiterhin auf die aktuelle Arbeit am Weserradweg hin, an der wir vom ADFC ja stark beteiligt sind. Über das weitere Verfahren bei den Deichverteidigungswegen wurde ebenfalls berichtet.
Frau Rohlfing als Fahrradbeauftragte des LK begrüßte anschließend ebenfalls die Paten und betonte die gute Zusammenarbeit.
Berthold Vahlsing vom ADFC danke dem Landkreisteam für ihr Engagement und für die Einladung. Viele Abläufe bei den Paten haben sich gut entwickelt. An Verbesserungen wird weiter gearbeitet.

Neue Radwegepaten wurden vom LK mit neuen, von ihm gesponserten Patenwesten versehen und erhielten Ihre Starterpakete. Der ADFC dankte den Paten mit vergünstigten Codiergutscheinen.

Als letzter Redner gab Rolf Bodermann vom Heimatverein in Estorf einen kurzen Abriss zur Nutzung der Scheunen. Für Fahrradtouristen sind Schlafplätze vorhanden, für die Fahrräder gibt es eine Unterstellmöglichkeit. Mehrere Veranstaltungsräume bieten sich für Treffen wie diesem an. Zukünftig sind mehr Kulturveranstaltungen geplant.

Das Landkreisteam bedankte sich dann mit kulinarischen Genüssen bei den Teilnehmern. Herzlichen Dank für diesen besonderen Einsatz.
Es fand dann ein reger Gedankenaustausch zwischen den Paten statt.

Gefreut haben wir uns auch darüber, dass unsere Radwegepatin Katja Keul (MdB) an dem Treffen teilnehmen konnte. Katja fährt am 28. August ihre Patenstrecke im Raum Oyle / Pennigsehl ab. Gern kann man sich ihr anschließen.

Mehr Fotos von dem Treffen ...
Fotogalerie ...

Informationen zum Treffen auch auf der Seite des Landkreises Nienburg unter http://www.lk-nienburg.de/radfahren

Herzlichen Dank vom ADFC an das Landkreisteam, Frau Rolfing, Frau Duensing, Frau Witte, Herrn Pagels und Herrn Härtel.