Webmitteilung vom 20. Mai 2016

Besuch aus Nienburg/Saale
ADFC begrüßt Gäste mit einer Fahrradtour - ADFC belebt Städtepartnerschaft

Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) begrüßten am vergangenen Mittwoch elf Mitglieder des Nienburger Fahrrad-Clubs (NFC) unter Leitung von Alfred Molatceck aus Nienburg/Saale. Für den Gegenbesuch der Radler aus der Partnerstadt stand eine Rundtour um das Steinhuder Meer auf dem Programm. Die Männergruppe aus Nienburg/Saale trifft sich regelmäßig zu Fahrradtouren und hatte im vergangenen Jahr anlässlich 25 Jahre Städtepartnerschaft Kontakt mit dem örtlichen ADFC.

Horst Beyer und Hans Guillaume haben sich mit weiteren ADFC-Aktiven der „Wilden Truppe“ angenommen und einen Rundkurs um das Meer angeboten. Gestartet wurde auf der Nordseite in Mardorf. Nach Einblicken in das Neustädter Moor wurde nach Besuch der Promenade in Steinhude in einem bekannten fahrradgerechten Lokal Fisch und Fischbrötchen probiert. Weiter ging es zum Hagenburger Kanal mit Winzlar zu einer Kaffeepause und zur Abschlussrunde in einem Mardorfer Bauerncafé. Die Besucher lobten die landschaftliche Vielfalt des Radweges, die angenehme Gastonomie und die ausgebauten Beobachtungsmöglichkeiten an der Route. Der ADFC plant einen Gegenbesuch für den August, ebenfalls mit dem Fahrrad.

Zum Foto 1
Insgesamt sechzehn Radler waren an dem Treffen von NFC, Nienburg/Saale und ADFC, Nienburg/Weser beteiligt. Vorn Mitte Alfred Molatceck aus Nienburg/Saale, vorn rechts Tourenleiter Horst Beyer vom ADFC.

Zum Foto 2
Fisch und Fischbrötchen probieren die Radler aus Nienburg / Saale und vom ADFC