ADFC-Mitteilung, 21. März 2014

E-Bikes ausprobieren
ADFC unterstützt Mobilitätsprojekt

2014 ist das Jahr der E-Bikes. Das Interesse an Fahrrädern mit Elektrounterstützung ist ungebrochen hoch, berichten Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Fahrräder, die den Radler bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützen, werden als Pedelecs (Pedal Electric Cycle) bezeichnet. Gefahren wird ohne Nummernschild. Die Leistung ist auf 250 Watt begrenzt. Es besteht keine Helmpflicht, der Kopfschutz wird aber vom ADFC empfohlen.

Der ADFC bietet E-Bike-Erfahrungstouren unter fachkundiger Begleitung ab Nienburg an. Verschieden Pedelec-Typen stehen zum Testen zur Verfügung.

Diese Räder sprechen nicht nur gesundheitlich beeinträchtigte Menschen sondern inzwischen auch Alltagsradler an. Nicht verschwitzt zur Arbeit kommen heißt die Devise für viele E-Bike-Käufer, schreibt der Verband. Auch Technikbegeisterung wird als Grund für eine E-Bike-Entscheidung genannt.

Doch welches Modell dieser jungen Technologie ist das richtige? Die Entwicklung der Modelle ist rasant. Um mehr Klarheit in das Angebot zu bringen bieten der E-Bike Store Jos Habraken in Zusammenarbeit mit dem ADFC eine Ausfahrt mit Pedelecs an. Interessierte können unter fachkundiger Anleitung verschiedene Modelle in der Praxis testen. Am 5. April um 14.00 Uhr startet die begleitete 25-km-Tour in Nienburg am E-Bike Store an der Verdener Straße, Ecke Kleine Drakenburger Straße. Anmeldungen nimmt Hans Guillaume vom ADFC bis zum 2. April unter 05024-887323 entgegen.