ADFC-Mitteilung vom 07. Dez. 2012

Querung an der K136 wird durch Beschilderung "Achtung Radfahrer " gesichert

Duddenhausen bei Hoya. Die Verkehrsbehörde des Landkreises (Fachdienst Straßenverkehr) hat nun entschieden, dass im Bereich der Querung der Themenroute HochZeit-Reise über die K136 eine Beschilderung mit den Gefahrenzeichen 138, "Achtung Radfahrer", vorgenommen wird. Wir hatten in einem Antrag um Entschärfung der Querung gebeten. Bei der Geschwindigkeit wird es keine Beschränkung geben.
Vertreter der Polizei und des Landkreises hatten dazu einen Ortstermin Ende November.

Dieses Ergebnis werden wir am nächsten Info-Abend diskutieren. Unser Radwegpate wird die Querung im Auge behalten.

ADFC-Mitteilung vom 19. Nov. 2012

Gefährliche Querung an der K136 beseitigen

Mehr Sicherheit für Radfahrer an der K136 zwischen Duddenhausen und Asendorf möchte der ADFC erreichen. In Höhe der Waldgebiete Hägerbark und Stühr muss der Radwanderer auf der kreisweiten Themenroute HochZeit-Reise die K136 in einem unübersichtlichen Abschnitt queren. Unsere Radwegepaten Günther Struß und Gerd Hustedt haben sich den Abschnitt angesehen und bewertet. „Dieser Abschnitt ist gefährlich“, so die beiden ADFC’ler. „Tempo 100 Km/h im Bereich der Querung ist kaum zu verantworten.“ Unser Vorschlag: Wir empfehlen für die K136 Tempo 70 km/h einzurichten und vor und nach der Querung der HochZeit-Reise jeweils die Beschilderung „Zeichen 138 Radfahrer kreuzen“ zu installieren.
Auf der K14, es handelt sich um dieselbe Straße im LK Diepholz, ist Tempo 70 bereits angeordnet, dann aber im weiteren Verlauf in Richtung Duddenhausen, Landkreis Nienburg, aufgehoben. Wir haben in diesem Zusammenhang Kontakt mit der Samtgemeinde Hoya und dem Straßenverkehrsamt des Landkreises aufgenommen.

Querung K136,
Themenroute HochZeit-Reise quer die K136, rot gepunktete Linie zeigt den Verlauf
(Symbol: blauer Vogel auf den Plaketten der Beschilderung).
Radweg an der K136 hört, von der L330 kommend, nach Duddenhausen auf.

Karte: © OpenStreetMap contributors , www.openstreetmap.org

Querung K136,

Karte: © OpenStreetMap contributors , www.openstreetmap.org

Einmündung der Hochzeitsreise auf die K136