ADFC-Mitteilung, 19. Oktober 2013

Fahrbahnausbau und Rad-/Gehwegneubau im Zuge der K40 in der OD Deblinghausen

Der Geh-/Radweg in der OD Deblinghausen ist seit einiger Zeit fertiggestellt. Die Bauabnahme ist jetzt erfolgt (laut tel. Auskunft des LK).

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, aktuelle Radwegebaumaßnahmen nach ihrer Fertigstellung zu betrachten. Unsere Ergebnisse gehen den zuständigen Behörden, hier dem Landkreis als Baulastträger und der Straßenbauverwaltung zu. Wir hoffen dadurch zu einer weiteren Verbesserung der Ausführung der Baumaßnamen beitragen zu können.

Unsere Ergebnisse vom 17. Oktober 2013:

1. Die Anlage macht einen guten Eindruck. Es wurden für Radfahrer angenehme ungefaste Pflastersteine verlegt, wir hatten darum gebeten.

2. Als befahrbare Breite des Radweges wurden 2,45 m gemessen. Nicht eingerechnet sind nicht befahrbare Begrenzungssteine (2 cm abgesenkt). Nach den Planungsunterlagen sollte die Breite bei 2,50 m liegen.

3. Eine Beschilderung des Weges ist nicht erfolgt. Aus unserer Sicht ist das auch nicht notwendig, weil das Verkehrsaufkommen in der OD der K40 gering ist und der Radfahrer gefahrlos auf der Fahrbahn fahren kann.

4. An den Einfahrten zu den privaten Grundstücken haben wir zwischen dem Rad-/Gehweg eine mehrere cm breite und 2 cm tiefe Rille festgestellt. Diese Bauausführung birgt Gefahren für Kinder mit Fahrrädern, die den Gehweg benutzen müssen bzw. dürfen. Diese Spurrinne sollte ausgeglichen werden, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.
Foto Deblinghausen:

Ein Ort weiter, in Mainsche, hat man auf diese Spurrille verzichtet.
Foto Mainsche:

va