ADFC-Mitteilung vom 16. Juli 2012

Grüne informieren sich über Radwege an der Verdener Straße

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Nienburg verlegte seine aktuelle Ortsverbandssitzung auf das Fahrrad. Berthold Vahlsing vom ADFC informierte die Politiker der Partei über die möglich neue Führung des Weserradweges unter Einbindung der jetzt fast fertiggestellten Rampe an der Weserbrücke in Nienburg. Dieser vom ADFC und anderen Interessierten lange gewünschte Neubau an der Weser ermöglicht jetzt endlich eine angenehme, flussnahe Führung des Radweges und eine bessere Anbindung des Nienburger Hafens an die Innenstadt.

Die Rampe lässt sich leicht befahren. Die 180°-Kehre wurde nochmals nachgebessert und unterstreicht die gute Planung dieses Bauwerkes. Mit dieser neuen Verbindung entfällt die Querung des Weserradweges an der Filmeckkreuzung. "Wir haben endlich eine wesernahe Verbindung von Nienburgs Innenstadt in Richtung Drakenburg", schreibt der ADFC. "Für die Bewertung des Weserradweges wird das deutliche Pluspunkte bringen", meint Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Fahrrad-Clubs. Im weiteren Verlauf der Route wurde über notwendige Verbesserungsmaßnahmen an der Fernroute auf Nienburger Gebiet diskutiert.
Auf der Rücktour informierte der ADFC die "Grünen" Radfahrer über die Probleme der Radverkehrsführung an der Verdener Straße. Mit Sicherheitsweste ausgerüstet testete die Gruppe die Führung für Radfahrer am Holtorfer Kreisverkehr und weiter im Verlauf in Richtung Innenstadt. Der ADFC möchte als Ergänzung zur Benutzung des Fußweges (Radfahrer frei) einen eigenen Radweg für Radfahrer in Richtung Innenstadt. "Berg- und Talfahrt auf dem Radweg sollte vermieden werden und die Gefährdungen an Einmündungen durch Kennzeichnungen, Furten, minimiert werden", so der ADFC-Sprecher. "Wir möchten, dass der Radfahrer zügig und sicher in die Innenstadt fahren kann", schreibt der Verband. "Je besser das geht, desto mehr Rad- und Pedelecfahrer werden wir haben." Klimafreundliche Mobilität in Nienburg würde dadurch einen kleinen Schritt vorangebracht.

Foto
Informationsaustausch über die Radfahrerführung am Holtorfer Kreisverkehr zwischen ADFC und grünen Politikern