ADFC-Mitteilung vom 11. Juni 2011

Erste Neubürgertour durchgeführt

Mit vier neuen Bürgern Nienburgs fuhren Hans und Alfred die erste Neubürgertour des ADFC. Die Mitradler kamen allerdings weitgehend aus der Region Nienburg. "Wir hatten wir eine angenehme Fahrradtour", so Hans Guillaume.

ADFC-Mitteilung vom 16. Mai 2011

Neue Heimat per Rad entdecken
ADFC bietet Neubürgertouren an

Neu in Nienburg? Speziell für frisch zugezogene Bürger bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Zusammenarbeit mit der Stadt Nienburg Radtouren an, auf denen Sie als Neubürger Ihre neue Heimat kennen lernen können. Mit dem Fahrrad werden die wichtigsten kommunalen und kulturellen Einrichtungen der Stadt „erfahren“. Wünsche werden natürlich berücksichtigt. Gestartet wird nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Nienburg, Herrn Onkes, am Samstag, den 4. Juni 2011 um 11.00 Uhr am Spargelbrunnen. Die Führung dauert ca. 2 Stunden und ist kostenfrei. Eine Pause findet in einem „etwas anderen“ Hofcafe statt. „Zum Abschluss fahren wir nach Drakenburg durch die Wesermarsch über Marklohe nach Nienburg zurück“, so Hans Guillaume vom ADFC Nienburg. Um Anmeldung wird gebeten bei Hans Guillaume, Tel. 05024 / 88 73 23. Mehr Informationen erhalten sie unter www.adfc-nienburg.de.

Foto: Alfred Wagner und Hans Guillaume vom ADFC-Nienburg führen die Tour durch Nienburg.

Hier unser Programmvorschlag:

Begrüßung durch den Bürgermeister um 11.00 Uhr am Spargelbrunnen
  • Staatliche Einrichtungen: Stadtkontor, Rathaus, Landkreis, Finanzamt,
  • Bildung, Kultur: Kulturwerk, Theater, Museum, Schnitzstube, BUND-Garten, Galerie N,
  • Schulen (Berufsschule, Gymnasium, Realschule … ),
  • Krankenhaus, Ärztehaus ,
  • Kirche: ev. Gemeinde, St. Martin
  • Freizeit: Mittelwesertouristik, Freibad, Hallenbad, Fitness-Center (1x), Rolle,
  • Vereine: z.B. MTV, ASC,
  • Verkehr: Bahnhof, Citypoint, VLN.