ADFC-Mitteilung, 15. Februar 2014

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes und Aktionsprogramm

Fünfundsechzig Fahrradtouren im Programm – Horst Beyer neu im Vorstand

Wir haben uns einiges vorgenommen. Neben den Neuwahlen zum Vorstand stand auch das Aktionsprogramm 2014 auf dar Tagesordnung der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es keine Überraschungen. Das alte Team wurde im Amt bestätigt. Neu hinzugewählt wurde Horst Beyer, der als Beisitzer besondere Fahrradtouren betreuen wird. In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Landkreises wird der ADFC im Herbst zum Tag des offenen Denkmals ein Angebot für Radfahrer im Bereich der Samtgemeinde Mittelweser anbieten. Im Amt bestätigt wurde Berthold Vahlsing als Vorsitzender, Olaf Schiebe als Schatzmeister, Hans Guillaume als Tourenleiter, Renate Zahnd als Beisitzerin für Mitgliederbetreuung, Gerd Hustedt als Beisitzer für Vereinsführung und Ralf Schwittling als Beisitzer für Schriftführung.

Gewählt wurde für den ADFC-Vorstand (von links) Horst Beyer, Beisitzer Fahrradtouren, Ralf Schwittling, Schriftführung, Olaf Schiebe, Schatzmeister, Renate Zahnd, Mitgliederbetreuung, Hans Guillaume, Tourenleiter Berthold Vahlsing, Vorsitzender und Gerd Hustedt, Vereinsführung (nicht im Bild)

Das Jahresprogramm des Vereines sieht 65 Fahrradtouren vor. Teilnehmen können wie im vergangenen Jahr auch Nichtmitglieder. Es werden Touren für Gelegenheitsradler, ausdauerndere Radfahrer und Liegeradfahrer angeboten. In Kooperation mit dem NABU stehen die Liebenauer Gruben (Aussichtsplattform und Naturschutzgebiet) auf dem Plan. Gestartet wird Steimbke, Eystrup, Warpe, Nienburg und erstmalig auch mit Unterstützung der Stadt Rehburg-Loccum in Rehburg, Bad Rehburg und Loccum. Flyer mit den Termine liegen ab Ende Februar aus bei den Fahrradhändlern in Balge, Stolzenau, Eystrup und Nienburg, sowie in den Rathäusern in Eystrup, Hoya und Rehburg-Loccum. Alle Informationen gibt es auch tagesaktuell auf der Internetseite des Verbandes unter www.adfc-nienburg.de .

Das Präventionsteam des Vereins hat bisher vier Termine Fahrradcodierungen im Kreisgebiet vorgesehen, weitere werden noch ergänzt. Besonders bei teuren Fahrrädern sollte sich der Eigentümer eine Registrierung überlegen. „Fahrraddiebstahl ist auch bei uns leider keine Seltenheit, dem wollen wir entgegenwirken“, so der ADFC.

In Nienburg ist für den April der alljährliche Fahrradflohmarkt am Posthof geplant. Ohne Standgebühren können Fahrräder und Fahrradteile von Privat an Privat verkauft werden. ADFC-Mitglieder bieten Beratung rund um das Fahrrad an.

Auf verkehrspolitischer Ebene will der Verband sein Engagement fortsetzen. „Besonders das Update des Radverkehrskonzeptes der Stadt Nienburg liegt uns am Herzen“, betont Berthold Vahlsing, ADFC-Sprecher. An der Verdener Landstraße in Nienburg soll demnächst ein Schutzstreifen für Radfahrer eingerichtet und der Unfallschwerpunkt Sedanstraße baulich bearbeitet werden. „Wir hoffen in Nienburg auf die Einrichtung einer ersten Fahrradstraße“ als weiteren Schritt zur besseren Anbindung der Ortsteile an die Innenstadt. Weiter sieht der Verband besonderen Nachholbedarf Nienburgs bei Sanierung von Radwegen und bei fehlenden Abstellanlagen für Alltagsradfahrer in der Innenstadt und am Bahnhof sowie für Fahrradtouristen des Weserradweges. Besonders der Sanierungsrückstand ist erheblich. „Eine schöne Stadt wie Nienburg sollte sich keine so große Anzahl an maroden Radwegen leisten“, schreibt der Verband. „Die Wege im Meerbachbogen, der Wilhelm-Siebert-Weg, und am Bärenfallgraben, die Promenade ab Kanuklub, der Radweg am Hakenwerder, in der Rühmkorffstraße, um nur einige zu nennen, sind einfach schlimm“, meint Berthold Vahlsing, Vorsitzender des ADFC.

Auf Landkreisebene will der Vereine die Maßnahmen zur Verbesserung des Weserradweges weiter begleiten. „Wir werden uns weiter einbringen bei der Planung des Radwegebaus an Kreisstraßen und sehen und fertig gestellte Projekte aus Radfahrersicht an“, unterstreicht der ADFC-Sprecher. Die Sicherheit für Radfahrer und die Erhöhung der Fahrqualität stelle für den Fahrradverband wichtige Kriterien bei der Betrachtung von Fahrradwegen dar. „Wir weisen auf wichtige Lücken im Netz hin und machen Vorschläge für mehr Sicherheit auf Radwegen.“ In vielen Ortsdurchfahrten sieht der Verband Handlungsbedarf für bei den Radverkehrsanlagen. „Wir bleiben hier für die Radfahrer am Ball.“

Für ihre Arbeit beim ADFC wurden von Renate Zahnd (re.) und Berthold Vahlsing (li.) besonders geehrte, Ralf Schwittling (2.v.li.) für die langjährige Tätigkeit als Schriftführer, Olaf Schiebe (3.v.li.), fünf Jahre Schatzmeister, und Hans Guillaume (2.v.re.) für die Organisation des Codierteams und seiner Fahrradtouren.