ADFC-Mitteilung vom 14. September 2011

Berufsschullehrer fahren 10.000 km
Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beendet

Zusammen mehr als 360 km pro Tag radelten Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer in den Sommermonaten täglich mit ihrem Fahrrad zur Schule. 32 Kolleginnen und Kollegen der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Nienburg (BBS-Nienburg) nahmen an der jetzt zu Ende gegangenen Fitness-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) und des Allgemeinen deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teil. An mindestens 20 Tagen in den Monaten Juni bis August nutzten die Teilnehmer das Fahrrad als Verkehrsmittel zur Dienststelle.

Fit werden und fit bleiben heißt es bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Alfons Abel fährt täglich von Rehburg nach Nienburg zum Dienst. Er betont die positiven Auswirkungen der Mitmachaktion auf den Klimaschutz. „Die CO2-Belastung ist nicht da, es wird kein Feinstaub produziert. Wir fahren gesund, “ so Abel zu der Aktion. Ebenfalls täglich, auch in den Wintermonaten, fährt Erk Dallmeier von Binnen nach Nienburg mit dem Rad zur Schule. Er beklagt sich über den zum Teil sehr schlechten Fahrbahnzustand der ausgeschilderten Radwege in der Wesermarsch. Mit dem Liege-Rennrad kommt Sven Dechow aus Bordenau nach Nienburg. Er schätzt den Fitness-Aspekt und die erholsamen Strecken durch die Natur.

Die BBS hat sich zum vierten Mal an der Aktion beteiligt. „Servicestation und verschließbare Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder sind inzwischen vorhanden. Bei Umkleide- und Duschmöglichkeiten hapert es noch ein wenig“, so Berthold Vahlsing vom ADFC-Nienburg und zuständiger Kontaktpartner der Einrichtung.

„In diesem Jahr haben fünf Kollegen mehr als bei der letzten Aktion teilgenommen“, so die Schule. „Wir wollen aber noch weitere Kollegen zum radeln motivieren.“ Folgende Lehrerinnen und Lehrer sind mitgefahren: Alfons, Abel, Hildburg Backhaus, Claus Bauer, Rolf Behr, Gerd Behrends, Erk Dallmeyer, Sven Dechow, Harald Fleetjer, Katja Flügel, Volker Giersberg, Tilman Groeneveld, Bianca Helmke, Ulrike Heuerman, Helge Hofmann, Reiner Kochanke, Günter Kötting, Marina Leseberg, Christoph Lohmeyer, Frank Meyer, Petra Moore, Mechthild Prins, Sigrid Radke-Litzkuhn, Petra Schön, Jörg Singelmann, Tjrak Stein, Berthold Vahlsing, Helga Vahlsing, Karin Völling, Michael Wagner, Martin Wahl, Wilfried Weiß und Rüdiger Wesp.

Zum Bild: Aktive Berufsschullehrer der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“