ADFC-Pressemitteilung vom 14. Januar 2012
zur Mitgliederversammlung v. 13. Jan. 2012

ADFC will fahrradfreundliche Abstellmöglichkeiten in Stadt und Kreis

Bei der Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) konnte Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Kreisverbandes, auf ein themenreiches Jahr zurückblicken. Mehr als 60 Fahrradtouren mit zusammen 37000 gefahrenen Kilometern waren die Erfolgsbilanz der ADFC-Tourenleiter. Verbesserungen bei der Benutzung von Radwegen, Anregungen zur Optimierung von Lichtsignalanlagen in Nienburg, Entschärfung von Gefahrenstellen in Hoya, Schweringen und Liebenau und viele Gespräche mit der Politik und den Kommunen standen auf einer zweiten Leistungskarte der ADFC-Aktiven.

Für dieses Jahr ist die Liste nicht minder lang. Das Angebot an geführten Fahrradtouren wurde ergänzt um GPS-gestützte Ausflüge. Fest eingeplant sind eine Nachttour, eine Liegeradtour, eine Veranstaltung für neue Bürger der Stadt Nienburg, eine gemeinsame Radtour unter Führung des NABU und weitere Abend- und themenorientierte Tagestouren. Am 14. April wird der jährliche Fahrradflohmarkt am Posthof in Nienburg veranstaltet. Das Veranstaltungsprogramm des ADFC erscheint Anfang Februar und ist dann bei der Mittelwesertouristik in Nienburg und bei den Fahrradhäusern Bohn, Harbraken, Felden, jeweils in Nienburg, und in Eystrup bei Erichs Fahrradladen erhältlich.

Fahrradpolitisch hat der Verein ebenfalls ein aufwendiges Programm. Neben der Fortführung des umfangreichen Radwegepatensystems wollen sich die Verantwortlichen für fahrradfreundliche Abstellanlagen in ausreichendem Umfang in der Innenstadt Nienburgs, am Bahnhof und für Touristen mit Gepäcktaschen am Rad einsetzen. „Von Felgenkillern sollten sich die Kommunen verabschieden“, fordert der Verband. Die Verbesserung der Radwegesituation und in Stadt und Kreis, der Weserradweg und Verkehrssicherheitsaktionen sind weitere Themen. Ferner wurde beschlossen, dass man auf die Aussetzung des Beschlusses des Kreises zum Baustopp von Radwegen an Kreisstraßen hinwirken will. „Der Landkreis Nienburg kann sich auf der einen Seiten nicht als fahrradfreundlicher Landkreis darstellen und auf der anderen Seite den Radwegebau einstellen“, so Berthold Vahlsing vom Fachverband.

Im Zusammenhang mit der Neuwahl des Vorstandes des ADFC-Kreisverbandes wurde Günther Struß als Vertreter der Tourenleiter aus dem Vorstand verabschiedet. „Seit mehr als 10 Jahren warst und bis Du eine ganz wichtige Stütze des ADFC in Nienburg und Eystrup“, unterstreicht der ADFC-Vorsitzende seinen Dank. Ebenfalls ausgeschieden aus der Vorstandsarbeit ist Horst Mahlmann, der den Verein häufig bei Gesprächen mit den kommunalen Verwaltungen mit engagiertem Sachverstand vertreten hat.
Im neuen Vorstand ist der Vorsitzende der alte, Berthold Vahlsing, Nienburg, ebenso der Schatzmeister, Olaf Schiebe, Wietzen. Als Vertreter der Tourenleiter wurde gewählt Hans Guillaume, Haßbergen, als Beisitzerin Renate Zahnd, Warpe, als Beisitzer Gerd Hustedt, Haßbergen, und Ralf Schwittling, Nienburg.

Alle Termine und aktuelle Informationen zu allen Themen bietet der Verein im Internet unter www.adfc-nienburg.de .

In den neuen Vorstand wurden gewählt, (von links) Hans Guillaume, Tourenleiter, Ralf Schwittling, Renate Zahnd (beide Beisitzer), Olaf Schiebe, Schatzmeister, Berthold Vahlsing, Vorsitzender.

Berthold Vahlsing, Vorsitzender des ADFC - Nienburg, bedankt sich bei Günther Struß (links) für sein langjähriges Engagement f ür den ADFC.

Günther, Berthold und Renate

Weitere Fotos von der MV vom Jan. 2012 ...