Webmitteilung vom 11. Oktober 2016

Wie fahrradfreundlich ist Nienburg, Hoya, Rehburg-Loccum, Uchte oder Stolzenau?

Jetzt beteiligen am ADFC-Fahrradklima-Test 2016

Macht das Radfahren Spaß oder bedeutet es Stress, sich auf das Rad zu setzen? Sind die Radweg in Ordnung oder desolat, parken Autos auf den Wegen, fühlen Sie sich sicher? Mit 27 Fragen wendet sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums an Radfahrer im Straßenverkehr, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune zu bewerten. Der Test soll die Verantwortlichen unterstützt, Stärken und Schwächen ihrer Radverkehrsförderung zu erkennen.

Bundesweit haben 2014 mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger in 468 Städten an der Befragung teilgenommen. Nienburg war ebenfalls mit dabei. Voraussetzung für eine sinnvolle Auswertung ist eine ausreichende Beteiligung von Radfahrern für die Beurteilung der jeweiligen Stadt. Aus unserer Region haben sich bisher Radfahrer aus Uchte, Steimbke, Stolzenau, Steyerberg, Rehburg-Loccum und der Kreisstadt beteiligt. Alle Angaben gehen in eine bundesweite Gesamtbewertung ein. Für Nienburg fehlten mit heutigem Stand nur noch zwei Teilnehmer für die Einzelbeurteiligung.

Die Umfrage hat bereits am 1. September begonnen. Noch bis zum 30. November können sich Interessierte online über die Internetseite www.fahrradklima-test.de beteiligen. In Papierform kann die Umfrage beim örtlichen ADFC unter der Telefonnummer 05021 – 8954757 angefordert werden. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Die regionalen Ergebnisse werden vom örtlichen ADFC zusammengefasst und weitergeleitet. Unterschieden nach Einwohner-Größenklassen werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden auf Bundesebene ausgezeichnet, ebenso wie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Zum Foto
Für mehr Fahrradfreundlichkeit setzen sich auch die Teilnehmer der Critical Mass Aktionen in Nienburg ein, zu der auch der ADFC aufruft. Hier die Teilnehmer vom 30. September. Mehr Informationen unter www.adfc-nienburg.de.

Anlage
Beigefügt ein Plakat zum Fahrradklimatest.

Webmitteilung vom 13. September 2016

Ein Herz fürs Fahrrad?
Fahrradfreundlichkeit unserer Städte und Gemeinden bewerten

Seit Anfang September ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Radfahrerinnen und Radfahrer auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommunen zu bewerten. In einer neuen bundesweiten Umfrage zum Fahrradklima in den Kommunen will der Verband Verwaltung und Politik Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung vor Ort aufzeigen.

Mit 27 Fragestellungen soll analysiert werden, wie gut unsere Kommunen hinsichtlich des Fahrradverkehrs aus Sicht der Verkehrsteilnehmer aufgestellt sind. Macht Radfahren Spaß oder bedeutet er Stress? Wie verhält es sich mit der Qualität der Radwege, wie mit Abstellanlagen und der Sicherheit? „Nehmen Sie sich Zeit und unterstützen Sie uns bei unseren Bestrebungen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs“, bitte Berthold Vahlsing vom örtlichen ADFC. Interessierte können sich bis zum 30. November an der Untersuchung beteiligen. Der ADFC empfiehlt dafür die Online-Einwahl unter der Adresse www.fahrradklima-test.de. Der Verband stellt die Unterlagen aber auch in Papierform zur Verfügung (Anforderung unter 05021 – 89 54 757).

Bereits zum siebenten Mal wird der ADFC-Fahrradklimatest durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die Befragung im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Nienburg hat bereits 2015 und 2013 an der Aktion teilgenommen. Voraussetzung ist, dass sich ausreichend Teilnehmer in Abhängigkeit zur Einwohnerzahl finden. Die Kreisstadt benötigt wenigstens fünfzig abgegebene Meldung.

Die Auswertung der Befragung wird im Frühjahr 2017 vorgestellt. „Wir werden die Ergebnisse für unsere Region zusammenfassen und den politischen Entscheidungsträgern sowie der Verwaltung verbunden mit Handlungsanregungen vorgelegen“, schreibt der ADFC-Sprecher. Weitere Anliegen zu Fahrradangelegenheiten im Kreisgebiet können an den ADFC auch per Mail an info@adfc-nienburg.de direkt übermittelt werden.

Zum Foto
Im Rahmen der Critical-Mass-Aktionen machen sich viele Verkehrsteilnehmer für den Fahrradverkehr stark. Der ADFC unterstützt die Maßnahme, die regelmäßig am letzten Freitag des Monats um 17 Uhr ab Goetheplatz Nienburg stattfindet.