| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Radwegpaten
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

ADFC-Mitteilung, 12. Juni 2014

Berufsschullehrer halten sich fit
Über fünfzig Teilnehmer zur Aktion - Mit dem Rad zur Arbeit - angemeldet

Mit großem Elan beteiligen sich die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Nienburg wieder an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).
Fit in den Sommer und morgens mit dem Fahrrad zum Dienst heißt es für einundfünfzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule in den Monaten Juni bis August. „Eine so große Beteiligung hatten wir noch nie“, so Berthold Vahlsing als Zuständiger der Schule für die Veranstaltung und ADFC-Sprecher. An wenigstens 20 Tagen müssen die Angemeldeten mit dem Rad zum Arbeitsplatz kommen. Die Fahrten werden in einem Teilnahmeausweis dokumentiert und anschließend ausgewertet. Wegen der Ferien haben die Radler in diesem Jahr nur den Juni und Juli als wertbare Tage zur Verfügung. „Wir kommen aber gut mit der Zeit hin“, kommentiert der Organisator. Je drei bis vier Radfahrer bilden ein Team, das sich selbst anspornt, das Fahrrad zu benutzen. „Mit Teambildung haben wir ja Erfahrung“, schmunzelten die Kollegen beim Gruppenfoto zum Auftakt der Veranstaltung.

Die AOK weist auf den gesundheitlichen Aspekt des Radfahrens hin. Täglich eine halbe Stunde im Sattel genügt um Übergewicht, Bluthochdruck und Rückenproblemen vorzubeugen. „Ich komme frisch in der Schule an“, sagt Alfons Abel, der täglich von Rehburg mit dem Rad nach Nienburg fährt.
Jeder Radfahrer auf der Straße ist ein Auto weniger, so der ADFC. Eine Studie des Bundesumweltamtes führt dazu aus, dass wenn ein Drittel der Kurzstrecken bis 6 km innerstädtisch mit dem Rad zurückgelegt werden würden, sich fast 8 Millionen Tonnen CO2 einsparen ließen.

Neben den gesundheitlichen Aspekten winken den Teilnehmern attraktive Preise, auch von Sponsoren aus der Region. Fahrradtaschen, Fahrradcomputer, Gutscheine örtlicher Restaurants und auch ein Fahrrad wurden in den Vorjahren unter der Regie der AOK bereits vergeben.

Mit dieser Aktion wollen wir Menschen für das Radfahren gewinnen, unterstreicht Berthold Vahlsing vom ADFC Kreisverband Nienburg. Wir fordern aber auch von der öffentlichen Hand besondere Anstrengungen für bessere Verkehrswege für Radfahrer ein. Im Landkreis Nienburg sind immer noch wichtige Landes- und Kreisstraßen ohne Fahrradweg. Bei zunehmender Lkw- und Pkw-Belastung sind hier intensivere Maßnahmen geboten, schreibt der ADFC.


Schulleiterin Sabine Schroeder (4. von re.), hier mit Aktiven ihres BBS-Teams, unterstützt die Aktion und fährt auch selbst mit dem Rad, „wenn es irgend geht“, zum Dienst.

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum