ADFC-Mitteilung, 12. Februar 2015

ADFC ehrt langjährige Mitglieder
Grafentour ist Themenfahrradroute 2015

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) stand ganz im Zeichen des Rück- und Ausblicks. Erstmalig seit der Neugründung von 1990 wurden Mitglieder für ihre 25-jährige Treue zum Verband geehrt. Renate Zahnd und Berthold Vahlsing vom Kreisvorstand begrüßten aus diesem Anlass Dagmar Uhr, Gerd Lippel, Dieter Strege bei der Vollversammlung in Nienburg im Kulturwerk. Frau Uhr ist seit Mitte 2014 gemeinsam mit dem Ortsverband Steyerberg Bündnis 90 / Die Grünen für den ADFC als Radwegepatin aktiv, Gerd Lippel war als Vertreter auf Landesebene und ist Partner bei der Kassenprüfung und Dieter Strege war Schatzmeister auf Landesverbandsebene. "Wir danken euch für eure langjährige Unterstützung unserer Arbeit", sagt Berthold Vahlsing in seiner Ansprache. "Ohne die deutliche Präsenz unserer Mitglieder in der Öffentlichkeit wäre unser Wirken zur Verbesserung des Fahrradverkehrs nicht so erfolgreich möglich." Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden an dem Abend Eckhard Nietfeld, Heinrich Wege und Alfred Wagner gedankt.

Zum Foto:
Renate Zahnd (re.) und Berthold Vahlsing (li.) vom ADFC Kreisverbandsvorstand danken Gerd Lippel (2.v.li), Dagmar Uhr (Mitte) und Dieter Strege (2.v.re.) für ihre 25-jährige Unterstützung des ADFC.

Der Kreisverband Nienburg des ADFC wurde 1990 gegründet. Er zählt heute 174 Mitglieder mit Schwerpunkten in Eystrup und Nienburg. Es werden Fahrradtouren ab Steimbke, Rehburg-Loccum, Nienburg, Steyerberg, Holte, Warpe und Eystrup angeboten, offen und kostenfrei auch für Nichtmitglieder. Initiativen rund um das Rad, auch zu Fahrradtourenangeboten, werden ausdrücklich unterstützt. Der Verband führt Codieraktionen für Fahrräder durch und beteiligt sich aktiv an der Verkehrspolitik im Landkreis im Sinne der Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit. Gemeinsam mit der Kreisverwaltung betreut der Verein über 60 Radwegepaten, die auf die ihnen zugewiesene Radwegeabschnitte achten. Zu besonderen Anlässen werden für den Landkreis oder die Mittelwesertouristik besondere Fahrradveranstaltungen organisiert, wie zum Tag der Parke (Rund um das Steinhuder Meer) oder zum Tag des offenen Denkmals.

Für 2015 hat der ADFC wieder ein umfangreiches Programm erstellt. Das Programmheft liegt ab Mitte März bei den Fahrradfachgeschäften und in den Rathäusern aus. Für Samstag, den 18. April, ist in Nienburg am Posthof der alljährliche Fahrradflohmarkt geplant. Dort können Privatpersonen ohne Standgebühr Fahrräder oder Fahrradteile zum Verkauf anbieten. Das Fahrradtourenprogramm beginnt am 20. März in Eystrup. Mehr dazu auch auf der Internetseite des Verbandes unter www.adfc-nienburg.de .

Erstmalig hat der ADFC eine Fahrradroute des Jahres bestimmt. In jedem Jahr wollen die Mitglieder eine regionale Themenroute besonders vorstellen und befahren. Für 2015 haben hat man sich für die Grafenroute rund ab Hoya entschieden. Die Route ist neu und wird zum Saisonbeginn frisch ausgeschildert. Eine gemeinsame Fahrradtour auf der Strecke ist für den 21. Juni geplant. Eingeladen sind dazu alle interessierten Radler, natürlich auch aus Politik und Verwaltung. Mehr ...

Die verkehrspolitische Arbeit des ADFC soll 2015 fortgesetzt werden. Themen werden u.a. sein die Verkehrsführung von Radfahrern in Kreisverkehren u.a. in Hoya und Nienburg, die Radwegebenutzungspflicht in verschieden Gemeinden, die Einrichtung von Schutzstreifen für Radfahrer, die Betrachtung von Fahrradstraßen (SG Mittelweser), die Sanierung von Radwegen im Landkreis, auch in der Stadt Nienburg sowie die Begleitung von Radwegebaumaßnahmen. Weiter will man sich mit der Optimierung der landkreisweiten Fahrradthemenrouten, insbesondere auch mit dem Weserradweg nach der Neubeschilderung befassen. Interessierte sind zu den Themen gern willkommen.

Die Vorstandswahlen waren von Kontinuität geprägt. Wiedergewählt wurde Berthold Vahlsing als Vorsitzender, Olaf Schiebe als Schatzmeister, Hans Guillaume als Tourenleiter sowie als Beisitzerin Renate Zahnd (Mitglieder) und als Beisitzer Ralf Schwittling (Schriftführer), Gerd Husted (Info-Abende, Fahrradkarte) und Horst Beyer (besondere Fahrradtouren). Der nächste Themenabend des ADFC zum Thema Funktionsbekleidung findet am 13. März im Nienburger Kulturwerk statt.

Mitgliederehrung

Weiter wurden gehrt für 10-jährige Mitgliedschaft Eckhard Nietfeld (4.v.li.), Heinrich Wege (3.v.re.) und Alfred Wagner (4.v.re.).

Dagmar Uhr

Gerd Lippel

Dieter Strege

Vorstand 2015/2016 (es fehlen Olaf Schiebe und Horst Beyer im Bild)