ADFC-Mitteilung, 11. Juni 2014

Neue Fahrradkarte für unsere Region

Der Bielefelder Verlag hat eine neue Fahrradkarte für das Mittelwesergebiet angekündigt und möchte mit uns ganz eng zusammenarbeiten. Mit im Boot sind die Mittelwesertouristik und der Landkreis Nienburg. Ein erstes Treffen hat bereits im Mai stattgefunden.

Die Karte umfasst das Gebiet von Minden bis Bremen. Der landkreis Nienburg wird vollständig abgedeckt und auch Randgebiete wie Rethem und die Aller bis Verden sind mit verzeichnet. Es werden natürlich alle Radwege markiert und, das ist neu, mit ihrer Verkehrsbelastung angegeben (vgl. die spätere Legende).

Überregionale Radwege, wie Weserradweg, Meerweg usw. sind bereits gesetzt, hinzu kommen die vier kreisweiten Radwege (Wasserland usw.) und weitere ausgearbeitete und beschilderte Radwege, die als Tagestouren gefahren werden können (25 bis 90 km).

An den Tagestouren arbeiten wir zurzeit. Am kommenden Infoabend (13. Juni) wollen wir u.a. über die Tagestouren sprechen, die in der Karte aufgenommen werden sollen. Dazu hat es auch Kontakte zu verschiedenen Kommunen gegeben, die ggf. noch neue Routen entwickeln wollen. Von Rehburg-Loccum und der SG Mittelweser fehlen noch aktuelle Routen. Wir haken hier nach, um über eine Aufnahme in die neue Fahrradkarte entscheiden zu können.