ADFC-Pressemitteilung vom 10. Sept. 2012

Keine Querungshilfe für Weserradfahrer zwischen Schweringen und Sebbenhausen

Der ADFC hatte sich zusammen mit dem Landkreis Nienburg bei der Straßenbauverwaltung für eine Querungshilfe über die L351 für Weserradfahrer eingesetzt. Hohe Geschwindigkeiten des motorisierten Verkehrs auf gerader Strecke 500 m vor der Ortseinfahrt Schweringen haben uns bewogen, hier tätig zu werden. In der 70-er-Zone wird aufgrund der Gegebenheiten häufig sehr viel schneller gefahren als erlaubt. Bei der Querung der L351 sehen wir ein Gefährdungspotenzial, dem Abhilfe geschaffen werden sollte.

Im Rahmen der Sanierung des Landesstraße hatten wir uns für die Sicherungsmaßnahme gute Chancen ausgerechnet. Leider wurde unser Vorschlag aus Kostengründen, man sprach von ca. 70.000 € zusätzlicher Aufwendungen, abschlägig beschieden.

Der Gegenvorschlag der Verwaltung, der Weserradwanderer könne bis zu der jetzt neu installierten Ampel in Schweringen geführt werden, halten wir für abwegig. Aufgrund der innerörtlichen Verkehrsführung für Radfahrer in Schweringen muss der Radfahrer bereits am Ortseingang queren um sich regelgerecht zu verhalten. Weiter ist eine Führung der Wesertouristen an der Landesstraße sicher weniger sinnvoll.