Webmitteilung vom 10. April 2016

Radwegeneubau zwischen Stöckse und Wenden

Der Radwegebau des vergangenen Jahres zwischen Wenden und Stöckse soll nun fortgesetzt werden. Das ist gut. Wir hatten in einer Nachbetrachtung des vergangenen Jahres die Lücke zwischen den beiden Radwegen in dem Abschnitt kritisiert. Über die Planung für den Weiterbau waren wir nicht informiert (und damit auch nicht beteiligt). Aufgrund einer Presseinformation vom 22. März in der Harke zum Thema haben wir die Verantwortungsträger der SG darauf hingewiesen, dass die beabsichtigte Breite des Radweges von 1,5 m nicht den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen entspricht. Der Begegnungsverkehr ist nicht problemlos möglich, dass Nebeneinanderfahren im Schülerverkehr ebenfalls nicht.

Der Einzelradfahrer wird aber den Abschnitt besonders im Waldgebiet deutlich entspannter fahren können. Wir begrüßen deshalb die Maßnahme.

Nach Abschluss der Arbeiten werden wir uns, wie immer, das Ergebnis ansehen und unsere Auswertung den Verantwortlichen mitteilen.

Unser Schreiben an den SG-Ratsvorsitzenden Herrn Vehrenkamp (PDF) ...