ADFC-Pressemitteilung vom 09. Feb. 2013

ADFC will bessere Fahrradwege in Stadt und Kreis
Vorstand im Amt bestätigt

Für das neue Fahrradjahr hat sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) einiges vorgenommen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde das Aktionsprogramm 2013 vorgestellt und beschlossen.

Vorgesehen sind für 2013 eine große Anzahl an Fahrradtouren, geeignet für Gelegenheitsradler und ausdauerndere Radfahrer. Gestartet wird Steimbke, Eystrup, Wietzen, Warpe, Nienburg und Stolzenau. Die Termine liegen aus bei den Fahrradhändlern in Balge, Stolzenau, Eystrup und Nienburg, sowie in den Rathäusern in Eystrup und Hoya aus.

Der neu gewählte ADFC-Vorstand von links, Hans Guillaume, Haßbergen, Ralf Schwittling, Nienburg, Renate Zahnd, Warpe, Berthold Vahlsing, Nienburg, Gerd Hustedt, Ha ßbergen und Olaf Schiebe, Wietzen.

Das Präventionsteam des Vereins hat bisher zehn Aktionen zur Fahrradcodierung im Kreisgebiet vorgesehen. Besonders bei teuren Fahrrädern sollte sich der Eigentümer eine Registrierung überlegen. "Fahrraddiebstahl ist auch bei uns leider keine Seltenheit. Dem wollen wir entgegenwirken", so Berthold Vahlsing vom ADFC.

Auf verkehrspolitischer Ebene will der Verband sein Engagement fortsetzen. "Besonders das Update des Radverkehrskonzeptes der Stadt Nienburg liegt uns am Herzen", betont der ADFC-Sprecher. Als wichtige Aufgaben der nächsten Jahre sehen wir die bessere Anbindung der Ortsteile Nienburgs an die Innenstadt, die Installation von zentralen Fahrradabstellanlagen, die Sanierung von Radwegen und ein (Fahrrad)-Verkehrskonzept im Bereich der Schulen am Nordertorstriftweg / Buermende an.

Auf Landkreisebene sieht der Verband Nachholbedarf bei der Sanierung der Radverkehrsanlagen in vielen Ortsdurchfahrten und dem Neubau von Radwegen an Kreisstraßen aufgrund von Veränderungen bei Schulwegen, neuen Wohngebieten und zur besseren Anbindung an den Nahverkehr.
Das zusammen mit dem Landkreis organisierte Radwegepatensystem zur Prüfung des Radverkehrsnetzes soll ausgebaut werden.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen des Kreisverbandes gab es keine Überraschungen, der neue Vorstand ist der alte. Wiedergewählt wurden als Vorsitzender Berthold Vahlsing, als Schatzmeister Olaf Schiebe, als Tourenleiter Hans Guillaume, als Beisitzerin Renate Zahnd und als Beisitzer Gerd Hustedt und Ralf Schwittling.