ADFC-Mitteilung, 09. Februar 2014

Kein Windschutz für Radfahrer?

Kaum 20cm sind von den Büschen an verschiedenen Radwegen noch übrig. Die Straßenmeisterei hat u.a. an der L351 zwischen Oyle und Binnen und an der K3 zwischen Stöckse und Steimbke ziemlich drastisch beim Rückschnitt gearbeitet. Unsere Radwegepatin für die K3 in Stöckse machte uns jetzt darauf aufmerksam.

Wir wünschen uns natürlich Windschutz und Sichtschutz (zur Straße) an unseren Radwegen. Nach der Betrachtung vor Ort finden wir den Beschnitt durch die Straßenmeisterei zu radikal. Wir haben uns mit diesem Thema an die Meisterei in Lemke gewandt. In einem ersten Telefongespräch wurden wir informiert, dass die Flächen nicht dem Radfahrerschutz sondern als Ausgleichsflächen für Eingriffe in die Natur dienen. Schade. Aber bei solch einem Rückschnitt kann sich wohl kaum ein Rückzugsraum für Kleintiere oder Vögel entwickeln - und der Windschutz käme uns schon gelegen.

Aus unserer Sicht hat die Straßenmeisterei hier etwas zu intensiv gearbeitet. Die Verkehrssicherheit wäre auch bei einem mäßigeren Rückschnitt gewährleistet gewesen. Zum Thema werden wir das persönliche Gespräch vor Ort in Lemke noch suchen.

Nachstehend Bilder dazu von der K3 zwischen Stöckse und Steimbke:

Nachtrag: Unser Klaus Boße vom NABU hat die Information an die "Untere Naturschutzbehörde" weitergegeben und hofft auf eine Reaktion. Warten wir mal ab.