ADFC-Mitteilung, 08. Juni 2015

ADFC stellt den Grafen-Ring vor -
Aktive laden zum Mitradeln rund um Hoya und Eystrup ein

Der Grafen-Ring steht am Sonntag, den 21. Juni, in Hoya oben auf dem Programm des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Aktive des Verbandes haben die Route im Nordkreis zur Fahrradroute des Jahres 2015 ausgewählt. Die Samtgemeinde Grafschaft Hoya hat im Frühjahr des Jahres die Beschilderung der Route mit dem Grafen-Ring im Logo fertig gestellt und informiert mit einem neuen Flyer über die Strecke. Die Gesamtstrecke führt über 75 km durch alle zehn Mitgliedsgemeinden der Grafschaft Hoya. Es gibt mehrere Verbindungsstrecken zur Abkürzung oder Erweiterung, die in unterschiedlichen Logofarben ausgewiesen sind.

Der Grafen-Ring geht auf die Zwergensage zurück. U.a. schenkten die Zwerge nach einem großen Fest im Schloss dem Hoyaer Grafen einen Ring mit einem rubinroten Stein. Nach Streitigkeiten und Blutvergießen landete der Ring schließlich im Grab vom letzten Grafen.

Grafenschloss Hoya
Grafenschloss in Hoya

Der Rundweg führt die Radler vom Grafenschloss in Hoya über die Weser bis Magelsen und biegt dann links ab. An der Route liegen der Mittelpunkt Niedersachsens, die Stiftskirche in Bücken, die Fähre in Schweringen, der Hämelsee, die Alhuser Ahe und unsere vielfältige, schöne Landschaft. Abstecher sind möglich in Eystrup zur Senf- und Essigfabrik Leman, zur Hofkäserei in Helzendorf, zum Haus der Sonne in Warpe oder zum Büffelhof, zur Kakaomanufaktur Catucho in Bücken oder in Hassel zu einer der ältesten Wehrkirchen an der Mittelweser. Und, für Radfahrer wichtig, man fährt durch Wald und Wiesen und vorbei an Äckern, Weihern, kleinen Seen und Naturschutzgebieten.

Die Verantwortlichen der Samtgemeinde Grafschaft Hoya und des ADFC wollen die neue Fahrradstrecke rund um Hoya und Eystrup mit einer Auftakt-Fahrradtour Interessierten vorstellen. Angeboten werden drei Streckenabschnitte: Die Gesamtlänge befahren Heidi und Hans Guillaume, 75 km, auf die Nordroute führen Hermann Winter und Günther Struß die Teilnehmer auf ca. 54 km und die Kurzstrecke bietet Berthold Vahlsing, Hoya, Fähre Schweringen und zurück an, 25km. Gestartet wird in Hoya nach einer kurzen Information und einem Grußwort von Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer um 10:00 Uhr vor der Tourist-Information Lange Str., Ecke Deichstraße. Die Tourist-Information unter der Regie von Inga Broszeit in Hoya wird geöffnet haben und bietet den Flyer der Themenroute mit Karte und weitere Informationen an.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei, Fährkosten werden vom Teilnehmer getragen. Für die Fahrradpausen bitte der Club um Eigenversorgung mit Getränken und Verpflegung. Informationen zum Grafen-Ring erhalten sie auch unter www.adfc-nienburg.de/grafenring oder telefonisch von der Tourist-Information in Hoya unter 04251/815-47, per E-Mail: tourismus@hoya-weser.de oder während der Öffnungszeiten dienstags und mittwochs von 10.00 - 11.30 Uhr, donnerstags und freitags von 10.00 – 12.30 Uhr und von 15.00 - 17.30 Uhr und samstags von 10.00 - 12.30 Uhr.

Zum Foto:
Der rubinrote Stein des Grafenringes findet sich in der Farbgebung der Beschilderung der Route rund um Hoya und Eystrup wieder. Für Interessierte werden im Internet auch die GPS-Dateien des Rundkurses für Navigationsgeräte und Smartphones mit geeigneten Apps zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen und Karten zum Grafen-Ring, sowie die GPS-Dateien ...