Webmitteilung vom 8. April 2016

Fahrradverkehrsschau am Weserradweg -
Fahrrad und Verkehr – Stadt Nienburg

Einen Ortstermin in großer Besetzung gab es Anfang April auf dem Weserradweg innerhalb der Stadt Nienburg. Betrachtet wurden letzte Mängel, die bei der Zertifizierungsfahrt des ADFC Bundesverbandes aufgelistet wurden. Im Wesentlich ging es um Beschilderungsprobleme und die Gefährdung durch Poller. Die Stimmung war sehr fahrradfreundlich. Im Einvernehmen wurden an mehreren Stellen Poller entfernt oder Durchfahrten verbreitert (auf 1,80m Breite!). Uli Kohlhoff und ich waren am Ende erfreut, wie einfach, konstruktiv und einvernehmlich man viele Probleme angegangen ist. Deshalb auch hier noch einmal sehr deutlich unseren Dank an alle Beteiligten.
Das es natürlich noch weitere Punkte gibt, die verbesserungswürdig sind, ist klar. Wir bleiben dran.

Nachstehend der Pressebericht der Mittelwesertouristik:

Stadt Nienburg/Weser organisiert Verkehrsschau am Weser-Radweg

Am vergangenen Freitag (8.4.) fand eine Verkehrsschau am Weser-Radweg im Bereich des Nienburger Stadtgebietes statt. Organisator war Friedhelm Meyer-Leseberg vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Nienburg/Weser. Mit dabei waren weiterhin Stefan Steinbeck und Manfred Ewest beide Stadt Nienburg/Weser, Werner Müller von der Nienburger Polizei, Berthold Vahlsing und Ulrich Kohlhoff vom ADFC Kreisverband Nienburg, Meike Rohlfing und Dietrich Pagels vom Landkreis Nienburg sowie Martin Fahrland und Sven Joskowiak von der Mittelweser-Touristik GmbH. Im Fokus standen Verbesserungen am Weser-Radweg im Rahmen der Qualitätsoffensive. Dabei wurde von der Beschilderung über Gefahrenstellen und Hindernisse wie Poller bis zu den Wegebreiten alles unter die Lupe genommen. „Durch die Befahrung mit allen Fachleuten und deren Anregungen können in den nächsten Wochen einige Verbesserungen auf dem rund 9,5 Kilometer langen Teilstück des Weser-Radweges im Stadtgebiet umgesetzt werden“, freut sich Meyer-Leseberg abschließend.