ADFC-Mitteilung, 18. November 2014

Solarpanelen zur Stromerzeugung für vielfältige Anwendungen

Recht informativ war der Infoabend des ADFC im November. Joachim Kreuzer stelle am Themenabend Solarzellen in verschiedenen Größen vor. Die Module lassen sich für das Aufladen von Handys, für den Betrieb von Kühltaschen oder zur Unterstützung für E-Bikes nutzen. Hinzu kommen von Kreuzer mitentwickelte Steuergeräte und Halterungen.

Wir finden, eine interessante Idee, die wir unterstützen wollen.

Fotos von der Veranstaltung

ADFC-Mitteilung, 6. November 2014

E-Bikes mit eigenem Solarstrom - Steckdose immer dabei

Nie mehr an die Steckdose ist für E-Bike-Radler eine verlockende Perspektive. Das verspricht Joachim Kreuzer mit seinen mobilen Solarpanelen für E-Bikes - zumindest fast.

Am Freitag, dem 14. November, stellt der Solarexperte von Ökologgia, Lebensgarten Steyerberg, die von ihm entwickelte mobile Station zum Nachladen von E-Bike-Akkus vor. Im Eigenversuch hat Kreuzer mit seiner Familie die Funktionsfähigkeit auf einer Fahrradtour von Schleswig-Holstein zurück nach Steyerberg getestet. Das Ergebnis der Entwicklung wird am Infoabend vorgestellt. Die Module können über das Unternehmen bezogen werden.

Im zweiten Teil des Abends beschäftigt sich der ADFC mit der Korrektur der Beta-Fassung der für 2015 geplanten neuen Fahrradkarte für die Mittelweserregion. Betrachtet werden u.a. die Richtigkeit der Fahrradwege aber besonders auch die POIs (points of interest) und Hinweise auf verlässliche Gastronomie für Radfahrer sowie Servicestationen, Schutzhütten und besondere Angebote für Radwanderer in der Region.

Der Abend findet statt um 19:30 Uhr in Nienburg im Kulturwerk an der Mindener Landstraße. Interessierte Gäste sind gern willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weiter Informationen zu allen Themen sind im Netz unter www.adfc-nienburg.de verfügbar.

Zum Foto
Die mobile Solarstation von Joachim Kreuzer (links im Bild) passt auf jedes E-Bike. Packtaschen lassen sich unter der Anlage problemlos anbringen. Horst Beyer (re.) vom ADFC überzeugt sich von der Konstruktion.
IMG_08592.jpg