ADFC-Mitteilung, 04. Februar 2015

Radwegebau an Landesstraßen gezielt forcieren

Im Gespräch mit Helge Limburg, Mitglied des Landtages (MdL) und Fraktionsgeschäftsführer von Bündnis90 / Die Grünen haben wir unser Anliegen zum Neubau von Radwegen an Landesstraßen in unserer Region vortragen können. In den vergangenen Monaten hatten wir uns um den Lückenschluss an der L330 von Hoyerhagen nach Gehlbergen bemüht. Der Abschnitt fehlt in der Verbindung zwischen Hoya und Bruchausen-Vilsen und ist regional von besonderer Bedeutung. In Hoyerhagen hatte 2010 eine Initiative fast 4000 Unterschriften für den Bau des Lückenschlusses gesammelt. Aktive dieser Gruppe hatten uns im vergangenen Herbst um Unterstützung gebeten, weil die bisherigen Maßnahmen nicht zu einem Ergebnis geführt hatten. Kreisverwaltung und Straßenbaubehörde, mit denen wir zum Thema jeweils Gespräche führten, konnten uns zur L330 bei Hoyerhagen allerdings kaum Hoffnungen machen. Für den Bau von Radwegen an Landesstraßen gibt es ein festgeschriebenes Konzept aus dem Jahre 2012. Wir waren an dem Verfahren seinerzeit beteiligt. Der o.g. Abschnitt wurde aufgrund von verschiedenen Kriterien von den Verwaltungen (Lk DH u. Ni sowie Straßenbauverw.) an siebenter Stelle von zehn Projekten platziert.
Helge Limburg im Gespräch mit Berthold Vahlsing
Nach Auskunft der Straßenbauverwaltung kann „mit jährlich einem Neubau“ gerechnet werden. Abhängig sei dies von den zur Verfügung stehenden Mitteln, so der Leiter. Danach wäre der Lückenschluss an der L330 erst nach 2020 an der Reihe. Im Gespräch mit unserem regionalen Landtagsabgeordneten Helge Limburg haben wir diese Langwierigkeit bemängelt. Ferner ist diese Verfahrensweise aus unserer Sicht wenig flexibel, weil auf aktuelle Veränderungen wie die Umgestaltung der Schullandschaft oder neue Entwicklungen (Wegfall des Radwegebaus auf der Bahntrasse zwischen Steyerberg/Reese und Liebenau) nicht reagiert werden kann. Limburg hat zugesagt, unsere Angelegenheiten in Hannover den Verkehrsexperten vorzutragen und bereits vage angekündigt, dass die Landesregierung den Radwegebau an Landesstraßen stärker fördern will. Wir bleiben weiter an diesem Thema dran.

Nachtrag: Für den Lückenschluss an der L330 kündigt sich der derweil vielleicht eine vorzeitige Lösung an. Die Kommune will sich für diesen Abschnitt besonders engagieren. Warten wir mal ab.

Gespräch mit Helge Limburg (rechts im Bild) am 28. Jan. 2015.
Helge Limburg im Gespräch mit dem ADFC