Webmitteilung vom 03. August 2017

Radweg an der Weser saniert
ADFC-Aktive sehen sich das Ergebnis an

Nienburg. Mit Beginn der Urlaubszeit wurde in Nienburg am Weserradweg ein weiteres Teilstück nach der Sanierung freigegeben. Auf einer Strecke von 100m zwischen Rohrsener Straße und Marschstraße ist der Fahrradweg jetzt wieder auf einer Breite von wenigstens 2,07 Metern befahrbar. Darüber freuen sich Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Über mehrere Jahre hatte man sich in diesem Abschnitt um Verbesserungen bemüht. „Wir bedanken und besonders bei der Stadtverwaltung, die unsere Anliegen aufgenommen hat“, so Berthold Vahlsing, Vorsitzender des örtlichen Verbandes. Die Fahrbahn sei gut ausgebaut, man könne auch nebeneinander fahren, berichten die ADFC-Vertreter. Geplant ist auch die Überarbeitung des sich anschließenden Plattenweges. Im weiteren Verlauf des Weserradweges nach in Richtung Drakenburg sieht der Verein nach der B6-Unterführung allerdings noch erheblichen Handlungsbedarf. Neben der Stadt Nienburg ist allerdings hier auch die Samtgemeinde Marklohe Träger der Verkehrswege. „Wir hoffen auch hier mittelfristig auf Verbesserungen, zumal vor Drakenburg die Samtgemeinde Heemsen ihren Abschnitt vorbildlich wiederhergestellt hat“, so der Vereinssprecher.
Die Wegabschnitte seien nicht nur für den Weserradweg sondern auch für die Naherholung von Bedeutung. Die Nutzung des Fahrrades nähme in der Freizeit zu, besonders seit die Pedelcs Einzug gehalten hätten. Für letztere seien aber wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten gut ausgebaute Verkehrsflächen notwendig.

Zum Foto
Aktive des ADFC freuen sich über den Ausbau des Weserradweges. „Der Abschnitt lässt sich jetzt wieder gut und sicher befahren“, meinen Heidi Guillaume (von links), Ulrich Kohlhoff, Berthold Vahlsing und Hans Guillaume, Tourenleiter des Verbandes.

IMG_7052.JPG

Anmerkung: Die Sanierung erfolgte auf einer Länge von 97m auf einer Breite von 2,07 bis 3,00 m. Ein weiterer Abschnitt von 225m steht noch aus. Auch hier ist der Sanierungsbedarf erheblich.