ADFC-Mitteilung, 03. Mai 2015

Pressegespräch zum Weserradweg

Anlässlich des Abschlusses der Qualitätsoffensive Weserradweg hatte der Landkreis zu einem Pressegespräch auf ein Fahrgastschiff der Weißen Flotte am Haaken Werder geladen. Einhellig wurde die Umsetzung des Projektes gelobt. Die PGV als beauftragtes Unternehmen informierte über die Details der Umsetzung, Herr Fahrland von der Mittelwesertouristik über Gästezahlen und die Informationsmöglichkeiten zum Weserradweg, Herr Pagels vom Landkreis über umgesetzte Maßnahmen, Herr Meier, SG-BM der Grafschaft Hoya von den Projekten im Nordkreis und vom ADFC wurde der Standpunkt der Radfahrer vertreten. Es wurde viel geschafft. Die Qualität des Fernradweges wurde hinsichtlich Beschilderung, Wegbeschaffenheit, Wegführung und Sicherheit deutlich verbessert. Nicht immer war das mit Zustimmung verbunden. Letztlich werden sich die Maßnahmen aber nachhaltig positiv auf die Umsätze bei Gastronomie und Übernachtungsbetrieben auswirken – und wir haben einen tollen Radweg.

„ Angemerkt haben wir natürlich auch, dass die Kommunen die Alternativstrecken nicht vergessen sollen“, so Berthold Vahlsing, ADFC-Sprecher. Nach PGV sollten nach dem Leitersystem beide Seiten der Weser gleichmäßig ausgebaut werden.
Es gibt noch einiges zu tun. Der ADFC wird kontinuierlich weitere Vorschläge für den Weserradweg einbringen. Besonders Unterstützung gibt es dabei natürlich von den jeweiligen Radwegepaten.

Im Rahmen eines Pressegespräches haben wir das Engagement für die Qualitätsoffensive Weserradweg von Herrn Pagels, Regionalplaner des Landkreises, besonders herausgestellt und ihm die neue ADFC-Karte der Region übergeben, „damit er den Weserradweg auch immer findet“. :-)

Die Presse, Harke und Blickpunkt, berichteten von der Veranstaltung.