Webmitteilung vom 9. Febuar 2016

Radweg auf der L370 kommt auf die Prioritätenliste

In der Sitzung des Ausschusses für Kreisstraßen haben sich jetzt die Politiker für die Aufnahme des Radweges an der L370 von Husum nach Rehburg in die Neubauliste für Radwege an Landesstraßen entschieden. Der Baubeginn steht allerdings noch in der Sternen.

Ausschlag für die Aufnahme des Radwegs in die Prioritätenliste hat im Wesentlichen die Unfallhäufung laut Polizeiberichten an der L370 gegeben. Ferner wurden bei der Bewertung das Fahrzeugaufkommen, die Bedeutung für Tourismus und für das Fahrradsystem des LK (Lückenschluss) berücksichtigt. Neben der Regionalentwicklung und der Verkehrsbehörde konnten auch wir vom ADFC eine Stellungnahme abgeben, die bei der Bewertung des Weges berücksichtigt wurde. Danach kam der Radwegewunsch an der L370 auf knapp 77 Prozentpunkte und der von uns ebenso priorisierte Weg an der L350, Liebenau – Steyerberg (Reese) auf 51 Prozentpunkte. Es rückt damit der Weg an der L370 auf der Liste nach.

Die Enttäuschung der Steyerberger und Liebenauer habe ich schon vernommen.

Insgesamt sind die Mittel für den Radwegeneubau recht gering. Auch das wurde in der Sitzung deutlich. Gerade mal 7 Mill. EUR gibt das Land Niedersachsen für den Neubau von Radwegen aus. Bei der Fläche und dem Bedarf allein schon bei uns ist das nicht besonders viel. Die Gelder verteilen sich auf 13 Geschäftsbereiche, je nach Ausbaustand. Für den Landkreis Nienburg verbleiben damit Gelder im deutlich unteren 6-stelligen Bereich.

Der neue Vorschlag für den Ausbau zwischen Husum und Rehburg wird aufgrund der Länge, 8,5 km, und der Bodenbeschaffenheit (Moor) nicht so einfach zu realisieren sein. Ohne ergänzende Mittel ist mit einer selbst mittelfristigen Realisierung nicht zu rechnen.

In diesem Zusammenhang haben wir erneut eine Anfrage zum Radwegeneubau an unseren Landtagsabgeordneten Helge Limburg gerichtet. Radverkehrsförderung, die sich die Landesregierung auf die Fahnen geschrieben hat, muss aus unserer Sicht schon etwas deutlicher ausfallen.

Webmitteilung vom 3. Januar 2016

Neue Radwege in Sicht?

Ganz so schnell wird es wohl nicht gehen, aber es hört sich ja zunächst einmal gut an, wenn die Prioritätenliste für den Radwegebau an Landesstraßen im Geschäftsbereich der Straßenbauverwaltung Nienburg aufgefüllt werden soll.
Es kann gerade mal ein weiterer Radweg neu aufgenommen werden und die Liste ist schon wieder drei Jahre alt.

Wir hatten seinerzeit eine Prioritätenliste abgegeben, die nach wie vor aktuell ist. Ergänzt haben wir den Wunsch nach einem Lückenschluss zwischen Liebenau und Steyerberg, nachdem nun doch nicht auf dem alten Bahndamm gebaut werden darf. Es fehlt hier eine Verbindung von Reese bis an die L351 bei Liebenau. Dieser Abschnitt ist aus unserer Sicht für das Radwegenetz des Landkreises von besonderer Bedeutung. Die Samtgemeinde Liebenau hat den Abschnitt ebenfalls mit angemeldet.

Unsere Vorschläge sind raus. Geplant ist möglicherweise noch eine Ausschusssitzung auf Landkreisebene zum Thema aktuelle Priorisierung. Wir würden es begrüßen, wenn auch die Politik nochmals auf die Liste schaut, fragwürdige Begründungen hinterfragt und dann eine sinnvolle Entscheidung trifft.

Vorschläge des ADFC KV Nienburg zum Radwegebau an
den Landesstraßen des Landkreises Nienburg

Die Reihenfolge dieser Liste entspricht von oben nach unten einer absteigenden
Priorität

1. L330 Hoyerhagen – Gehlbergen (bereits aufgenommen, Pos. 6 der Liste)
-Lückenschluss dieser Verbindung (bedeutsam für die Region)
-Naherholungsgebiet Heiligenberg
-Besonders hohes Verkehrsaufkommen
-Hohe Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge

Unterschriftensammlung mit über 3000 Unterschriften vorhanden. Projekt wird von der SG ausdrücklich unterstützt.

2. L350 Liebenau (L351) bis Steyerberg (Reese) – (neu aufgenommen in unsere Liste)
- Lückenschluss, Bedeutung für den Alltagsverkehr , Verkürzung der Wegstrecke für
Radfahrer (bisher über Wellie), der Radwegabschnitt von Steyerberg bis Reese ist
frisch saniert.
- Hohes Verkehrsaufkommen (deutlich mehr als bei dem Radweg, der bisher für den
Kreis Nienburg an erster Stelle steht - Lavelsloh - Landesgrenze NRW, L341)
- Waldgebiet mit dunklen Abschnitten (Radfahrer schlecht zu sehen)
- Touristische Bedeutung: von Nienburg: Ortskern Steyerberg, Lebensgarten,
Pulverfabrik sowie altsächsisches Gräberfeld Liebenau

3. L370 Husum – Rehburg - (besondere übergeordnete Bedeutung, bisher nicht unter den ersten 10 aufgenommen)
-Keine Alternative bei Fahrten zum Steinhuder Meer in diesem Bereich (touristische
Bedeutung), Einbindung Brokeloher Mühle.
-Schmale Straße
-Leitplanken
-Hohe Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge (trotz 70 km/h, gerade Strecken)

4. L349 Schinna – Steyerberg