Webmitteilung vom 1. April 2016

Verlängerung der Grünzeiten für Radfahrer

Durch die Änderung der StVO ist mit Ablauf des Jahres 2016 bei bestimmten Ampeln eine deutliche Verlängerung der Grünzeiten für Radfahrer ohne Beeinträchtigung für die übrigen Verkehrsteilnehmer möglich. Das Fußgängerlichtzeichen verliert an Übergängen die Gültigkeit für den Fahrradverkehr. Zu beachten sind jetzt die Hauptsignale für den Fahrzeugverkehr oder eine dem Radfahrer zugeordneten Lichtsignalanlage.

Aufgrund dieser neuen Regelung ließe sich an verschiedenen Ampelanlagen in Nienburg die Grünzeiten deutlich verlängern. Durch Änderung der Streuscheibe von Fußgänger-/Radfahrerlichtzeichen in (nur) Fußgängerlichtzeichen wäre ab 2017 für den Radfahrer das Hauptsignal für den Fahrzeugverkehr gültig. Der Fahrradverkehr würde mit dem Fahrzeugverkehr fahren und könnte von dessen verkehrsabhängig geschalteten Grünzeiten deutlich profitieren.

Möglich wäre diese Regelung an folgenden Kreuzungen: Berliner Ring – Han. Str. (Ostseite), Berliner Ring – Ziegelkampstr. (Ost- und Westseite), Berliner Ring – Einmündung Berufsschule (Ost- und Westseite). Wir haben der Stadt in Schreiben diese Änderungen empfohlen.

Einhergehen sollten mit diesen Maßnahmen die Information der Verkehrsteilnehmer über die Medien unter Einbindung von Stadt Polizei, Verkehrswacht und ADFC zu dieser Thematik.