ADFC –Infostunde am 13.07.2007

Fahrradfreundlicher Landkreis

Der ADFC KV Nienburg lädt ein zur Infostunde am, Freitag, 13.7., 19.30 Uhr im Weserschlösschen in Nienburg.

Der Kreis hat jedenfalls einen guten "Eindruck" auf die Jury gemacht. Das sagte Jurymitglied Fritz Hornbach vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Er gehörte zu den sechs Jurymitgliedern, die den Kreis auf seine Fahrradfreundlichkeit überprüft haben.

Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche (FDP) hat den Landespreis "Fahrradfreundliche Kommune", der mit 25 000 Euro dotiert ist und dessen Sieger am 11. Juli im Landtag bekannt gegeben wird, erstmals für die Landkreise und die Region Hannover ausgeschrieben. 19 Bewerbungen gingen im Ministerium ein – die besten fünf, die Grafschaft Bentheim, die Landkreise Emsland und Göttingen, die Region Hannover und der Landkreis Nienburg, wurden von der Jury bereist. Mit der Auslobung des Landespreises will das Land dazu beitragen, die Entwicklung und Umsetzung fahrradfreundlicher Maßnahmen in den Gemeinden, Städten und Landkreisen weiter voranzubringen und die Bereitschaft zur Fahrradnutzung zu fördern. Bewertungskriterien sind Präsentationseindruck, Kreistags- und Regionsbeschlüsse zum Radverkehr, Radverkehrskonzept und Radwegeplan. Am 11.7. wird Minister Hirche den Preis Fahrradfreundlicher Landkreis im Landtag überreichen.

Der Landkreis Nienburg/Weser hat sich gemeinsam mit vielen Kooperationspartner zum Ziel gesetzt,  den Radverkehr nachhaltig zu fördern und als festen Bestandteil der Verkehrsplanung und Regionalentwicklung zu etablieren.

Im September 2003 hat der Landkreis Nienburg/Weser den Arbeitskreis "Radverkehr" gebildet. Erstes Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Mitgliedskommunen, der Behörde für Geoinformation, Landesentwicklung und Liegenschaften Sulingen, der Landwirtschaftskammer, der Straßenbauverwaltung, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), der Mittelwesertouristik GmbH und der Planungsgemeinschaft Verkehr war die Planung und Beschilderung eines kreisweiten Radverkehrsnetzes.

Um sich zusätzlich zu motivieren, die Radverkehrssituation im Landkreis Nienburg weiter zu verbessern, haben der Landkreis und die Mitgliedskommunen beschlossen, am Wettbewerb "Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen" im Jahre 2007 teilzunehmen.

Am 30.11.05 hat der Landkreis einen Auftaktworkshop mit dem Arbeitskreis Radverkehr, Vertretern der anderen Mitgliedskommunen, der Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg und der Polizeiinspektion Schaumburg – Nienburg veranstaltet, auf dem die Wettbewerbsidee und Organisation des weiteren Planungsprozesses vorgestellt wurde.

Ergebnis des Workshops war, dass sich drei Arbeitsgruppen zu den Themen Alltagsverkehr, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit gebildet und sich mehrmals getroffen haben, um Ideen und Innovationen rund um den Radverkehr im Landkreis zu entwickeln.

Zahlreiche Projekte sind zwischenzeitlich angeschoben - fahrradfreundliche Maßnahmen - wie z.B. zwei Radfahr-Kurse für Erwachsene.

Gäste sind zu dieser Infostunde willkommen.