Treppenanlage für Radler umbauen

aus "Die Harke am Sonntag" vom 03.06.2007
Fotos ADFC KV Nienburg

Die Brückenstraße in Nienburg unterbricht die Radverbindung entlang der Weser. Welche baulichen Möglichkeiten gibt es die Situation dort zu verbessern. - ADFC Infoabend am Freitag, 8.6.07, 19.30 Uhr im Kanu Club am Hafen in Nienburg, zu Beginn findet eine Ortbesichtigung statt.

Entlang des Weserradweges muss die Kreuzung am Filmeck benutzt werden.
Radler Richtung Küste verpassen dann oft die Abfahrt zum Hafen und quälen sich entlang der Verdener Landstraße stadtauswärts. Einige sparen sich die Stadtrundfahrt und stehen dann mit schwerem Gepäck vor einer Treppe.
Alltagsfahrer würden direkt an der Weser bis in den Stadtbereich hinein fahren können, ohne mit Kfz-Verkehr in Berührung zu kommen. Diese Umgestaltungsmaßnahme ist im Radwegekonzept der Stadt Nienburg mit Priorität 1 enthalten.
Die Verbesserung der Treppenanlage würden wir sehr begrüßen und möchten deshalb prüfen welche Lösungen sich dort anbieten.

Gewünschte Situation - Verbesserungsvorschlag

Alltagsfahrer und Fahrradtouristen sollen direkt an der Weser bis in den Stadtbereich hinein fahren können, ohne mit Kfz-Verkehr in Berührung zu kommen.

Weserradler, die an der Weser fahren wollen, sollen auf dem idyllischen Uferweg bleiben können und nicht entlang der Bundesstraße stadtauswärts fahren müssen.

Wir schlagen eine Verlängerung des Fahrradweges in Ufernähe mit einer ansteigenden Rampe und einer anschließenden Kehre in Richtung Radweg zum Hafen vor.