ADFC-Information

Sie sind hier: Startseite / ADFC-Information
ADFC-Information vom 23. Januar 2011

Weserradweg zertifizieren

Im vergangenen Sommer hat der Weserbund unseren Weserradweg durch Fachkräfte des ADFC befahren lassen. Das Ergebnis war für mache Regionen recht ernüchternd. Neben vielen Stärken des Radweges wurden auch jetzt auch die Schwächen dokumentiert. Das Land Niedersachsen will mit einer Qualitätsoffensive die Zertifizierung des Radweges vorbereiten. Damit soll im größer werdenden Angebot an ausgezeichneten Radwegen der Weserradweg seine bisherige Position in der Beliebtheit wenigstens erhalten und möglichst verbessern.
Wir unterstützen dieses Projekt. Insbesondere durch den Einsatz der Radwegepaten wollen wir durch eine ständige Kontrolle die Qualität des Radweges erhalten und verbessern.

Der Bericht der ADFC-Radwegexperten hat Mängel bei der Beschilderung, der Fahrbahnbeschaffenheit, der Sicherheit und der Radwegführung (Thema Weser) dokumentiert. Wir haben uns mit den Ergebnissen der Befahrung intensiv beschäftigt und zunächst einen Vorschlag für eine themenorientiertere Streckenführung erarbeitet. Unsere Ergebnisse haben wir dem Landkreis Nienburg und dem Weserbund übermittelt. Besonders der Weserbund hat sich sehr interessiert gezeigt.

Unsere Vorstellungen haben wir bereits 2009 im Arbeitskreis Radverkehr den Kommunen unserer Region vorgetragen. Kern unserer Überlegung ist die wesernahe und damit themenorientierte Führung des Radweges und die Vermeidung von Umwegen für die Fernradler.

Auf der Grundlage der ADFC-Zertifizierungskriterien haben wir verschiedene Routenänderungen vorgeschlagen:

a) Stolzenau: Führung des Weserradweges am Campingplatz vorbei.
b) Nienburg - Schweringen: Führung des Radweges rechts der Weser nach Drakenburg, Rohrsen, Haßbergen (neuer Radweg) zur Fähre Schweringen (mit Querung der Weser).
c) Bücken - Hoya: In Bücken am Kindergarten Abbiegung in Richtung Hoya Hafen, vorbei am Wohnmobilparkplatz, am Hafen, Unterquerung der L330 mit Ziel Marktplatz Hoya (Bahnhofstraße Ecke Lange Straße vor der Bank).

Ausführliche Begründungen zu unseren Vorschlägen finden Sie in unserer Stellungnahme an den Weserbund. » Mehr ... (PDF)

Zu alle Vorschlägen finden Sie auf der Seite www.adfc-nienburg.de/weserradweg.html Kartenhinweise. » Zur Karte ...

Zufriedene Radler kommen wieder. Dazu wollen wir beitragen.