Radtouren aktuell

Erstellt im Mai 2019/Juni 2020

Mit dem Fahrrad die Region kennenlernen
Von Nienburg nach Sulingen abseits der Hauptverkehrsrouten

Entspannt auf abgelegenen Wegen mit dem Fahrrad unterwegs. Hier eine Fahrradtourenempfehlung von Nienburg nach Sulingen abseits der B214 (Tagestour). Die Bundesstraße kommt manchmal ins Sichtfeld, gefahren wird jedoch auf Nebenstrecken rechts bzw. links der Hauptverkehrsader.
Start ist an der Mittelwesertouristik in Nienburg. Auf der Hauptroute des Weserradweges geht es am Hakenwerder entlang nach Marklohe. Über Neulohe und Holte fährt man weiter über reizvolle Wege in Richtung Bockhop/Borstel. Die Strecke an Borstel vorbei ist leicht hügelig. Nächstes Ziel ist Siedenburg. Sehenswert sind unbedingt das Rathaus und der Schlosspark mit dem kleinen See, durch den der Speckenbach fließt. Bänke laden hier zum Verweilen ein. Picknicken bietet sich an. Eine Lufttankstelle gegenüber dem Rathaus der Samtgemeinde Siedenburg unterstützt bei technischen Problemen.
Wer ein gutes Navi hat kann auch durch den Schlosspark fahren und kommt an der Speckenstraße bzw. an der Allee - Straße vor dem Rathaus wieder heraus.

Weiter geht es dann über Mellinghausen und Ohlendorf nach Sulingen. Einkehrmöglichkeiten bieten sich an der Langen Straße in Sulingen oder am Stadtsee im Cafe am Stadtsee an.
Zurück führt die Route über Lindern, Sieden, Campen und Borstel zum Borsteler Moor. Weiter gibt es in Pennigsehl an der Ortsdurchfahrt eine weiteren Bäcker und gegenüber Deterding hilft bei technischen Problemen in der Fahrradwerkstatt gern aus. Über Glissen und Oyle erreichen Sie nach ca. 76 km wieder Nienburg.
An der Routenführung wird noch gefeilt. Bei Siedenburg und zwischen Lindern und Sieden bieten sich nette Alternativstrecken an.
Die Route ist mit GPS-Angaben auf unserer Internetseite abgespeichert (www.adfc-nienburg.de => Tourenvorschläge, „Nienburg - Sulingen und zurück“). Die GPX-Datei ist für Garmin-Geräte geeignet und auch für verschiedene Apps auf Smartphones. Für die App von Komoot und für Bikemap gibt es Anleitungen zur Übernahme und zum Einbinden der GPX-Daten. Wir haben die Beschreibungen im Internet abgelegt.

Start und Ziel ist die Mittelwesertouristik in Nienburg, Lange Straße.

Karte :

... und hier die GPX-Datei zum downloaden.

Nienburg - Sulingen und zurück

Gefahren wird weitgehend abseits der Hauptverkehrsstraßen (besonders der B214). Die Strecke ist in weiten Abschnitten asphaltiert und lässt sich gut fahren.
Weitere Informationen finden Sie unten auf der Seite.

Die Strecke ist recht schön und führt durch viele abgelegene Ortsteile, das Moor usw.

Bei Borstel sind Ölpumpen der Fa. Exxon in Betrieb zu sehen, in Siedenburg der Schlosspark mit dem baulich interessanten Rathaus.

Einkehr ist möglich in Sulingen u.a. an der Langen Straße oder am Cafe am Stadtsee.
Werktags auch in Pennigsehl (Bäcker), in Siedenburg (Bäcker).
Borstel wird noch geprüft.

Zum Download als PDF, 1,5MB ...