| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Radtouren aktuell
Weserradweg
Tourenvorschläge
Hoya I
Hoya II
Hoya III
Stolzenau
Mardorf
Umweltroute Ni
Bickbeerntour
Heiligenberg
• Fotos Heiligenberg
Solarfähre Otersen
Solarfähre PetraSolara
Schlüsselburg
Abendtour Ni - Bühren
Abendtour Balge
???
GPS-Sammlung -
Tages-/Halbtagestouren
Berichte
Radwegpaten
Fotogalerie
Radwege Ni & Lk
Weserfähren u.a.
ePostkarten
Fahrrad - Links

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Tourenvorschläge / Heiligenberg

Radtouren


Fahrradtour Heiligenberg - Wassermühle des ehem. Klosters -

Liegeradtour zur Wassermühle Heiligenberg,
Nienburg - Heiligenberg - Hoya - Nienburg (Rundkurs)
Entfernung: 70 km.
KML-Datei , GPX-Datei (zum Download, neu 6.9.2011)

 

Wegstrecke

Die Fahrradtour beginnt an der Fußgängerbrücke Nienburg.
Parkraum ist an der Oylerstraße ausreichend vorhanden. Entfernung zum Bahnhof ca. 1,2 km.

Die Strecke führt weitgehend über gute Wege. An Bundes- bzw. Kreisstraßen sind Radwege vorhanden.
 

Streckenverlauf:

Nienburg, Marklohe, Wietzen, Asendorf, Heiligenberg, mit Klostermühle und Klosterschenke, Hoya, Schweringen, Drakenburg, Nienburg.

Ziel:

Klostermühle und Klosterschenke:
Die im Erholungsgebiet Heiligenberg gelegene Wassermühle war die obere Mühle eines Klosters, das sich ganz in der Nähe befand. Die Mühle wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach renoviert. Aus Sicherheitsgründen wurde das Mahlwerk stillgeleg. Es bewegt sich nur noch das Wasserrad. Mit dem Umbau 1997 wurde die " KlosterSchenke " eingerichtet. In den angrenzenden Galerieräumen und im Außenbereich finden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen statt.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Klostermühle und Klosterschenke Heiligenberg
  • Weserpromenade Hoya
  • Dom in Bücken
  • Fähre Schweringen
  • Wehr in Drakenburg

Einkehrmöglichkeiten in Asendorf, Heiligenberg, Hoya, Drakenburg, Nienburg.
» Fotostrecke Heiligenberg 2011

 

KML-Datei , GPX-Datei (zum Download, neu 6.9.2011)

 

 

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum