Webmitteilung vom 21. Juni 2018

Radwegepatentreffen.

Zu einem neuen Radwegepatentreffen hatte der Landkreis am 21. Juni in das Naturfreundeheim in Nienburg eingeladen. Über vierzig Paten waren der Einladung gefolgt. Landrat Detlev Kohlmeier sprach ein Grußwort und betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für die Funktionsfähigkeit des Radwegenetzes
der Region. Das Radwegenetz des Landkreises könne sich sehen lassen, urteilten auch die mit dem neuen Radwegekataster betraute Firma aus Kiel. Der Landrat danke den Anwesenden für Ihr Engagement und unterstrich die Bedeutung der Kooperation mit dem ADFC.

Herr Fahrland von der Mittelwesertouristik berichtete von der Bedeutung des
Weserradweges. Die Besucherzahlen seien auch im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Der Landkreis profitiere deutlich von dem Radfernweg. Die Wertschöpfung sei nicht unerheblich.

Frau Rohlfing berichtete von dem neuen Kataster für das Radverkehrsnetz des Lk. Herr Behrens erläuterte die Bedeutung für die Radwegepaten im Einzelnen und gab einen Einblick über die Verfahrensabläufe der zukünftigen Patenarbeit.

In den nächsten Wochen erhalten die Radwegepaten Zugangsdaten für ihre Routen und können damit u.a. die Mängelbearbeitung verfolgen.

va